E-Scooter, wo ist die Logik?

3 Antworten

Das Teil wird wider Erwarten des Konstrukteurs dann aufgrund bestimmter technischer Mängel wie z.B. zu einfacher Manipulierbarkeit im Nachhinein vermutlich doch keine ABE-Seriengenehmigung bekommen haben.

Statt kostspieliger Nacharbeit und Neubegutachtung könnte sich der Hersteller dann dazu entschieden haben, diese Fahrzeugreihe dann nur als Spiel- / und Sportgerät zur Nutzung auf Privatgelände im Restbestand-Abverkauf anzubieten, wenn er in hoffnungsvoller Vorerwartung schon eine gewisse Stückzahl davon vorproduzierte.

DonBen1411 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:23

Macht Sinn

Andere Länder, andere Gesetze.

Deutschland reguliert recht stark, weswegen die "krassen eScooter" zumeist für andere Länder gebaut werden.

Allerdings kommen die "starken Dinger", mit "Allrad" und allem PiPaPo auch so langsam nach Deutschland. Nur werden sie hier dann limitiert.

Blinker sollen ab 2027 verpflichtend werden.

DonBen1411 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:26

Ja das mit den Blinkern hab ich tatsächlich auch gelesen. Aber 2027 ist mir neu. Ich war der Meinung das Ab sofort alle ekFV neuzugelassenen Scooter Blinker haben müssen.

Die sind nicht für den deutschen Markt gebaut, in anderen Ländern gibt es andere Regeln.

Das die hier trotzdem verkauft werden - du kannst auch Zeugs für dein Auto kaufen was nicht zugelassen ist. Gibt trotzdem Leute die das interessiert.