E-Scooter unter 14 fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist es strafbar einen E-Scooter mit 13 Jahren zu fahren?

Ja, allerdings bist Du mit 13 Jahren noch nicht strafmündig.

Kann es passieren das meine Eltern eine Strafe bekommen?

Nein, da es in Deutschland keine Sippenhaftung gibt.

Eltern haften nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser unsägliche Blödsinn auf jedem Baustellenschild steht.

Mit 13 bist Du allerdings schon deliktsfähig, d.h., wenn Du mit dem Ding einen Schaden anrichtest, dann zahlst Du den selbst, sobald Du Dein eigenes Geld verdienst.

Ausleihe ab 18 und Bezahlung ab 16/18 (je nach Bezahlsystem)

Somit wird wohl keinen Versicherungsschutz bestehen, wenn was passiert.