E-Scooter, muss ich zur Zulassungsstelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist wie beim roller; kaufen, nummernschild von der versicherung bekommen, dies an den roller machen und losfahren.

Moin,

bitte vorher einmal richtig informieren, bevor Du irgendwelchen Mist kaufst. Alle E-Scooter in Deutschland 🇩🇪 müssen für den Straßenverkehr freigegeben sein (zugelassen mittels ABE) und sollten eine Datenbestätigung (Papiere) haben (diese gut abheften und NICHT mitführen).

Zudem dürfen diese nicht schneller wie 20 km/h fahren (max. 22 km/h mit 10% Kulanz) und benötigen mindestens eine Haftpflichtversicherung (gilt von März bis Februar des folgenden Jahres) die Kosten liegen je nach Alter des Nutzers zw. 17-34€ p.a.

Eine Teilkaskoversicherung macht manchmal auch Sinn, wenn Diebstahlschutz ohne SB Enthalten ist. Ansonsten lohnt das meiner Meinung nach nicht wenn das Teil für 800€~ kaufst und einer klaut den und man muss dann noch 150€ SB bezahlen, um dann den Zeitwert wiederzubekommen. Gibt auch Vollkaskoversicherungen aber die liegen dann um die 80€ p.a.

Ansonsten kannst hier mal schauen da stehen alle wichtigen Dinge die man wissen sollte. Und wie man sich wo im Straßenverkehr mit dem W-Scooter zu verhalten hat. Da gib es nämlich auch so einiges zu beachten.

Bevor es teuer wird oder zur Strafanzeige kommt, solltest Du da mal ein wenig lesen.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-faq.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin ich habe mir selber einen E scooter gekauft und musste zur keiner Zulassungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung