E Scooter drosseln?
Hallo ich habe mir ein e Scooter gekauft der 25kmh fährt und kann den leider nicht anmelden da er 5kmh über dem erlaubten Tempo fährt. Nun meine Frage kann man den Scooter drosseln das der nur 20 km/h fährt ? Ich weis das man die schneller machen kann, aber auch langsamer ?
Ich hab viel gegoogelt aber keine richtige Antwort erhalten.
Vielen Dank im Vorraus
5 Antworten
Wenn das Ding keine allgemeine Betriebserlaubnis hat, muss eine Einzelbetriebserlaubnis her. Das Verfahren kostet i.d.R. mehr als ein neuer Roller mit Allgemeiner betriebserlaubnis (ABE)
Die Betriebserlaubnis muss per Einzelgenehmigung erteilt werden, dazu brauchst du eine Vollabnahme vom TÜV. Allein die Sonderanfertigung einer eintragungsfähigen, manipulationssicheren Drossel übersteigt den Wert des Fahrzeugs.
https://www.tuev-hessen.de/828/e-scooter-betriebserlaubnis-fuer-elektrokleinstfahrzeuge/
Das schon Mal fuer die Zulassung.
Wo du die Drosselung her bekommen willst, weiss ich nicht.
Meiner fährt auch 25 km/h, erbringt aber mit 10 kilo gewicht schok nur noch 21km/h und mit 80 erst recht 19-20, hab eine Allgemeine Betriebserlaubnis direkt mitbekommen
Ja das geht, kostet ca. 600€
Es geht nicht um die 5 KM/h.
Du brauchst eine Betriebserlaubnis durch eine Einzelabnahme.
Um überhaupt eine Chance zu haben die zu bekommen muss er nicht nur langsamer sein, sondern auch eine 2. Bremse haben.
Und selbst wenn du das hinbekommst kostet alleine die Einzelabnahme mindestens 500,- €.
Vergiss es, das lohnt nie und nimmer.
Für 5 km/h 600€ ?!