E Roller 45 km/h Versicherung?

2 Antworten

Du gehst zu einer Versicherung deiner Wahl und kaufst dir ein Versicherungsschildchen. Das wars.

NicoF230
Fragesteller

Muss ich nicht das Richtige Fahrzeug dafür wählen?

Kann ja ein Moped auch nicht mit Autokennzeichen fahren?

wildpark7  27.05.2021, 01:19
@NicoF230

Das Teil darf 25fahren? Also Mofaversicherung..oder nur 20? Ein Anruf genügt ..

NicoF230
Fragesteller
@wildpark7

Und darf ich es denn dabei auch einfach bei meiner Versicherung als Mofa angeben?

Dein Roller bis 45 km/h fällt bei der Versicherung unter die Option "Roller bis 45 km/h". Ob er mit Benzin, Diesel, Strom oder einer Gasturbine angetrieben wird ist vollkommen nebensächlich.

EddiR  27.05.2021, 07:50

Kopfkino: Ein Dieselchen mit 50cm³... Was´n netter "Vibrator"! Denn bei Verbrennern sind die Roller noch immer auf 50 cm³ reglementiert!

migebuff  27.05.2021, 07:57
@EddiR

Die 50ccm-Grenze gilt nur für Ottomotoren, siehe Definition der Klasse L1e in EU-Richtlinie 168/2013:

(4) zwei Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3, falls ein PI-Verbrennungsmotor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(6) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(7) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung (1) ≤ 4 000 W und
(8) Gesamtmasse = technisch zulässige Masse nach Angabe des Herstellers und

Für CI-Motoren ist keine Hubraumgrenze genannt, lediglich die Leistung ist auf 4 kW begrenzt.