E nummern?

1 Antwort

Die möglicherweise verwendete Palmitinsäure kann vegan sein, muss sie aber nicht. Man kann nicht sicher sagen, ob E304 vegan ist, oder tierische Bestandteile beinhalt. Wahrscheinlich ist es aber vegan, weil billiges Palmfett verwendet wurde.

E 304 – Fettsäureester der Ascorbinsäure: Ascorbylpalmitat und Ascorbylstearat

Ascrobylpalmitat und Ascorbylstearat sind Verbindungen, bei denen Ascorbinsäure mit den Fettsäuren Palmitin- oder Stearinsäure verestert sind.

http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e304-fettsaeureester-der-ascorbinsaeure-ascorbylpalmitat-und-ascorbylstearat/

Woher kommt Palmitinsäure?

Die Herstellung erfolgt durch Fettspaltung vor allem aus Palmöl. Sie kann aber auch aus Kokosfett, Schweinefett oder aus dem Milchfett gewonnen werden. Bei der Fettspaltung erhält man in der Regel ein Gemisch aus Stearinsäure, Palmitinsäure und Ölsäure.

Palmitinsäure - Seilnacht

Stearinsäure ist ein 100 % pflanzlicher Konsistenzgeber, welcher durch Verseifung von Fetten und Ölen gewonnen wird. In der Natur kommt es auch in einigen Buttern (z.B. Shea Butter, Kakaobutter) sowie Pflanzenölen (z.B. Weizenkeim-, Traubenken-, Sojaöl uvm.)

Stearinsäure - Bewusstsein leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Nxnaxyla
Fragesteller

Danke dir :)