E-Gitarren Output richtig angeschlossen?

3 Antworten

Wenn die andere Seite der Leitung auch korrekt angeschlossen ist, sollte es so passen.

Wenn du es verpolst (was nicht der Fall zu sein scheint), leidet schlimmstenfalls der Klang stark und dann musste es halt nochmal umdrehen.

Den Schirm ist sehr kurz bzw. die Isolierung des Innenleiters nahe an der Lötstelle. Beim Löten darauf achten, dass die Isolierung vom Innenleiter nicht wegschmilzt, weil sonst ein Kurzschluss entsteht und die Gitarre gar keinen Klang mehr von sich gibt. Also warten, bis der Kolben ganz aufgeheizt ist und dann kurz(!) und knackig (und notfalls in mehreren Versuchen mit zeitlichem Abstand dazwischen) löten, nicht lange rumbraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Schirmung des Kabels an den Kragen, und den Innenleiter an den Kontakt, der mit der Spitze des Steckers verbindet.

Das hast Du auf dem Bild schon richtig gemacht.

Wenn Du sie verkehrt herum einlötest, dann brummt die Gitarre nur.

Teste es doch einfach kurz aus. Kommt ein guter Klang, weißt Du, dass es passt.

Mit dem Getüddel sollte das ja für einen kurzen Test völlig ausreichen.