E-Gitarre aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Eine Variante ist wie bereits gesagt wurde ein Looper. Den gibt es als Einzelgerät, aber auch viele der Multieffektgeräte haben einen Looper an Bord, aber meist nur 1-2 Minuten.

Ich habe ein Zoom G5, das hier ist das Nachfolgermodell:

https://www.thomann.de/de/zoom_g5n.htm?gclid=Cj0KCQiAqOucBhDrARIsAPCQL1YF7-yyV3O-7Pu2xR2hUdltMWOiVALG2mlv4aEfjIv0VRliQpB1qQQaAi2fEALw_wcB

Das Gerät hat 80 Sekunden Loopzeit.

Ansonsten aber etwas aufwändiger wäre die Variante "USB-Interface" und z.B. mit Audacity in einem Mehrspurprojekt arbeiten:

z.B. Rythmus aufnehmen auf Spur 1, dann die abspielen und Solo auf neue Spur aufnehmen. Vorteil dieser Variante: Du hast sofort eine Aufnahme, die Du weiterverarbeiten kannst und bist zeitlich nicht limitiert. Und theoretisch und auch praktisch kannst Du natürlich weitere Instrumente wie Bass oder Gesang auch noch in das Projekt integrieren.

Wenn man das aber noch nie gemacht hat braucht das etwas Einarbeitungszeit. Gruss

Naja das ist genau das was ein looper macht…

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)

Das nennt sich "looper" oder "looper pedal". Meistens wiederholen sie aber nur ein Paar Takte, also weiß ich nicht, wie das mit einem ganzen Track funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Beta1805
Fragesteller

Also ich meine, wenn ich einen Teil aufnehme der sich den ganzen songs oder auch nur an bestimmten stellen wiederholt. Aber immer gleich bleibend.