E-Gitarre mit Audacity aufnehmen

1 Antwort

Der Kopfhörerausgang ist eine Möglichkeit, den Ton abzugreifen, aber eigentlich benutzt man dafür den "LINE OUT" (falls vorhanden). Am PC musst Du in den "LINE IN", der Mikrofoneingang ist ungeeignet. Achtung: Bei Mono-Steckern wird in der Buchse der rechte Kanal gegen Masse gebrückt! Andere Möglichkeit: Vor dem Verstärker-Lautsprecher ein Mikrofon aufstellen, dieses dann natürlich in der MIC-Buchse des PC einstöpseln.

Dass das Klangerlebnis enttäuschend ist, kann durchaus daran liegen, dass Du den falschen Eingang gewählt hast. Allerdings klingt der Verstärker aber auch über seinen eigenen Lautsprecher im Raum ganz anders als über den direkten Abgriff.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)