E-Bass Box selber bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich bin auch Bassist und habe schon zig Boxen zusammengeschraubt. Die besten Erfahrungen on stage habe ich mit hart aufgehängten Speakern gemacht: Die halten auch mal ein gigantisches Zing (wenn die Saite reißt) aus. Weiche Speaker sind was für den HiFi-Bereich, die bei leisen Bässen schon anspringen müssen. Ein einzelner 18''-Speaker (und größer) ist besser als vier 12'' (außerdem müsstest Du bei vier Stück laut Ohmscher Formel zweimal zwei in Reihe und die dann parallel schalten, um wieder auf die Nenn-Ohmzahl zu kommen). Verzichte auf Bass-Reflexöffnungen: Sie müssen genau berechnet werden, sonst kommt es zu einem so genannten akustischen Kurzschluss. Die Box muss groß und stabil sein (Multiplex 2cm oder Spanplatte 2,5cm) und sollte mindestens doppelt so groß wie der Lautsprecher in Höhe und Tiefe sein. Beim Speaker keinen Billigheimer verwenden! Da ist das Membranmaterial schlecht und sind die Schwingspulenspalten meist zu groß (JBL ist gut, Celestion auch, Magnat geht so). Summa summarum: Speaker, Gehäuse, Bezug und Kleinteile (Stoßecken, Klinkenstecker und Halteplatte, Schrauben, Leim usw.) sind nur wenige Cent billiger als der Kauf einer Box. Schau besser im Internet nach (auch bei Thomann, Völkner, Conrad). Für die Bühne brauchst Du mindestens eine echte 200-Watt-Box (Dauer-, nicht Muskleistung). Auf einer großen Bühne ist auch das zu wenig, wenn der Bass nicht über die PA abgemischt wird. Und noch eins: Die Box bringt nicht mehr als dein Verstärker. Beide Wattzahlen müssen aufeinander abgestimmt sein. Porsche-Motor und Fiat-Panda passen nicht zusammen. LG

TheStone  21.08.2012, 21:15

Ein 18" Topf springt aber ein wenig lahm an. Kommt halt auf den Musikstil an aber generell müsste man die fast noch durch eine 2 oder 4x10" Box und ein Hochtonhorn ergänzen, damits richtig Spaß macht.

Zwei Mitteltöner: okay (fürs Slappen). Einen Hochtöner finde ich Käse, außer Du bist nur am Flageolett-Tupfen. Aber okay, Du hast recht. Es kommt auf den Stil drauf an. Wenn man Mussig von Queen spielt und mit John Deacon gleich ziehen will, braucht man meterhohe Türme (und Ohrstöpsel). Ansonsten reicht für einen Normalbassisten 'ne einzige, aber gute Bassbox. Mit meiner 400-Dauerwatt-JBL (Bass und Mitte) flattern den Ladies vor der Bühne die Schals. Den Rest besorgt die PA (über DI-Box). Dann kann der in 200 Meter entfernte Zuhörer mit 'nem Martini in der Hand James-Bond-like sagen: "Geil gerüttelt, aber nicht gerührt." Grins.

TheStone  23.08.2012, 01:31

"Ansonsten reicht für einen Normalbassisten 'ne einzige, aber gute Bassbox."

Ich könnte bei ner 4x10" Box mit Horn auch gerne auf den 18"er verzichten... Ich hab bei so großen Töpfen jedenfalls immer ein schlechtes Gefühl beim spielen und daher auch ein schlechteres Timing weil ich durch die mangelnden Höhen die Transienten nicht wirklich wahrnehme. Vermutlich ist dass auch der eigentliche Grund warum ich so große Lautsprecher als träge war nehme.