DVD Daten retten?

4 Antworten

Eine Möglichkeit ist es, das Video mit Fehler und Vorspulen auf dem Desktop anzuzeigen und dabei mit dem kostenlosen VSDC Free Screen Recorder vom Bildschirm aufzunehmen.

Du kannst dann aus der so erzeugten .avi-Datei in einem Videobearbeitungsprogramm die defekten Bereiche herausschneiden und den Rest als etwas verkürztes Video wieder speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich habe vor einiger Zeit diverse DVDs oder Computerspiele die teils schwierigkeiten hatten gelesen zu werden oder eben erst nach dem gfühlt 100sten anlauf funktionierten (waren schlecht gelagert worden zerkratzt und teils angelaufen)

waren so alte dinge von Spielemagazinen

zum größten teil konnte ich diese mit ddrescue "retten" bzw. halt auf dem PC kopieren, und so auch wieder installieren und nutzen. eine war dabei die hat über n tag gebraucht. (war leider die die mir am wichtigsten war) am ende hat es aber tatsächlich noch geklappt. und ich konnte das ganze wieder über das Image abspielen.

ob das ganze gut fürs Laufwerk ist, ist hier aber ne andere Frage. Ich habe mehrere Laufwerke genutzt, da die an einigen stellen besser klar kamen (oder Zufall) funktionieren aber noch alle

ddrescue läuft unter linux im terminal

Ich würde sie erst einmal mit Spüli-Wasser gut reinigen und trocknen. Dann würde ich unter Linux versuchen ein Image von der DVD auf die Festplatte zu übertragen.

Mit etwas Glück kannst Du das Image dann schon verwenden, wenn nicht würde ich im Netz nach einem Reparatur-Tool suchen.

Horst495  03.07.2022, 20:25

Ein "Tool" wird da nix bringen. Das kann der VLC schon alleine.

Der Fehler liegt klar, wie schon von dir geschrieben, auf der Scheibe selbst. Die wird eine Macke haben. Was oft hilft: Lies die DVD mal auf einem anderen Laufwerk ein, wenn das Reinigen nichts bringt.