DVB T2 Fernseher mit grünem freenet Logo, kann man später noch zu einem anderen Anbieter wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das Fernsehen über DVB-T2 betrifft nicht,da hat Freenet das Monopol,und da betrifft es auch nur die privaten Sender und die sind in HD über alle Empfangswege kostenpflichtig,andere Pay TV Angebote über DVB-T2 gibt es auch nicht,diese sind dann nur über Kabel,Sat oder IPTV verfügbar.

nikolaiki
Fragesteller

Ich sehe schon, das Thema bleibt komplex. Freenet plant ja (soweit ich gehört habe) auch auf Sat und Kabel expandieren (betrifft auch SD), sobald genügend Empfangsgeräte umgestellt sind. Auf der anderen Seite sind die Verbraucher ja inzwischen gewöhnt, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. So sind eine Menge Fernseher aus 2016 gelinde gesagt (nahezu) Schrott, weil die ARD erst in letzter Sekunde den Standard festgelegt hat. Ich erwarte von Freenet &Co nicht unbedingt mehr Sensibilität, wenn es darum geht die Daumenschrauben anzusetzen.

andie61  15.04.2017, 19:28
@nikolaiki

Das stimmt so alles nicht,Freenet kann nicht auf Kabel  expandieren denn im Kabel haben die Kabelnetzabieter das Sagen und haben was die verschlüsselten Sender betrifft auch die Entscheidungsfreiheit was die Verschlüsselung betrifft,somit wird sich da gar nichts ändern.Bei Sat hat Freenet doch schon was die privaten HD Sender betrifft das Sagen,HD+ ist bei Sat das gleiche Unternehmen das auch für Freenet verantwortlich ist,somit brauchen die da gar nicht mehr expandieren,und es muss da kein Empfangsgerät umgestellt werden das sich beim DVB-S Standard nicht ändern kann und wird,und HD+ wird auch bleiben wie es ist.Da die Regulierungsbehörde schon 2013 die Grundverschlüsselung in den Kabelnetzen untersagt hat wird sich auch was die SD Sender betrifft im Kabel nichts ändern dürfen,die werden weiterhin unverschlüsselt bleiben,somit hätte Freenet bei Kabelempfang gar keinen Sinn,denndas hätte es nur wenn die SD Sender wieder verschlüsselt würden,aber das ist in der Hoheit der Kabelnetzbetreiber und die werden da sich doch nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.

Was die Fernseher betrifft ist kein Gerät Schrott das bei DVB-T2 die irdeto Verschlüsselung unterstützt,und der Standard der Verschlüsselung um die es bei DVB-T2 geht hat überhaupt nichts mit der ARD zu tun sondern nur mit Freenet.Die öffentlich rechtlichen Sender sind unverschlüsselt empfangbar und unabhängig von Freenet,da sind ausschliesslich die privaten Sender für verantwortlich.Die ARD hat sich genauso wie das ZDF entschieden über DVB-T2 in Full HD zu senden,imKabel und über Sat senden sie in 720p,aber das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Fernseher und Receiver,wären die beiden bei DVB-T2 bei 720p geblieben hätten alle Geräte trotzdem genutzt werden können.Das Verschlüsselungssystem war das was recht kurzfristrig beschlossen wurde!

Ich frage mich wo Du deine Informationen btr dem Kommentar her hast,aber nichts von dem was Du schreibst entspricht der Realität,Du solltest Dich da wirklich einmal besser informieren,schon Deine Frage zeigt das Du da wenig informiert bist.

Danke für den Stern,Gruss andie

wenn du auf Kabel oder Sat wechselst, hat der TV keinen Einfluss, das heist nur dass er den DVB T2 Receiver innehat.