DVB-T Antenne Reichweite?

2 Antworten

DVB-T2 wird im Bereich 470-690 MHz gesendet (Wellenlänge 63,8 bis 43,5 cm)

Das Signal, welche Flugzeuge senden und welches von flightradar24 und anderen derartigen Webseiten ausgewertet wird, heisst ADS-B und wird auf 1090 MHz (33cm Wellenlänge) gesendet.

Somit sind die Frequenzen erst einmal nicht wirklich kompatibel.

Aber es ist nun mal so, dass man selbst mit einem paar Zentimeter langen Stück Draht schon empfangen kann im UKW-Bereich. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich weiss nicht genau, wass Du "mit Spirale" bei Deiner Antenne meinst. Aber grundsätzlich kannst Du Deine DVB-T Antenne schon für den Empfang von ADS-B verwenden.

Nun ist es eben so, dass die Flugzeugsignale nur dann empfangbar sind, wenn sich das Flugzeug in Deinem sichtbaren Horizont befindet, da sich Zentimeter-Wellen in der Regel nur auf sichtbaren Distanzen ausbreiten.

Wie groß Dein sichtbarer Horizont ist bzw. derjenige Deiner Antenne hängt von der Höhe über dem Meeresspiegel ab.

Wenn DU beispielsweise auf 12 Meter über Meeresspiegel wohnst und die Antenne sich noch mal 24 Meter über Grund befindet, dann liegt Dein sichtbarer Horizont bei ... na? rechne mal - Satz des Pythagoras.

Wenn Du nun auf 470 Meter ü.d.M. wohnst und sich Deine Antenne nochmals auf 12 Meter über Dach befindet, dann ist Dein sichtbarer Horizont eben massiv größer.

Du darfst das gerne selbst ausrechnen. Aber der bessere Weg wäre tatsächlich, das ganze einfach auszuprobieren und Deine Signale auf einer Karte darzustellen.

Übrigens: Neben einer Antenne benötigst Du natürlich noch einen Empfänger. Hier empfiehlt sich ein DB-T-USB-SDR Empfänger mit RTL2832 Tuner. Diese kosten meist ab 30 EUR aufwärts und bieten Empfang mindestens bis 1,5 GHz (oft auch mehr).

Zusammen mit einem Raspberry PI kann man hier wunderbar Flugzeuge beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
DasZitrone
Fragesteller

Also ich habe so ein Starter Kit mit DVBT Stick für Flightradar und einer Kleinen Antenne... ich habe die Antenne überprüft und die wäre für ADSB auch möglich...

Traveller5712  02.08.2022, 19:34
@DasZitrone

Ah jetzt ja ... wenn DU das direkt geschrieben hättest ;-) Wie gesagt: Die Antenne sollte so hoch wie möglich und vor allem aus dem Haus heraus. Denn bei 1,09 Gigahertz benötigt man schon freie Sicht ohne Hindernisse zum Flugzeug.

Dennoch kann Dir keiner eine Reichweite nennen, da man dazu eine Menge wissen müsste - Höhe der Antnne über Meeresspiegel, Geländeprofil, umstehende Hindernisse wie Häuser etc.

Der zweite Bibabuzzelman: Du kannst mit einer Antenne bauartbedingt nur auf der Frequenz empfangen für die sie gebaut ist. Eine Antenne hat keine Reichweite sondern einen Antennengewinn.

Wie man darauf kommt, man könne Flightradar24 selbst empfangen muß ich nicht verstehen. Das Ding basiert auf einer fürs Internet freigegebenen Datenbank, die die die Informationen der Überhorizontradare der Flugsicherung beinhalten.

DasZitrone
Fragesteller

Dann Google mal Flightradar24 - Build your own ;)

Traveller5712  02.08.2022, 19:38
Du kannst mit einer Antenne bauartbedingt nur auf der Frequenz empfangen für die sie gebaut ist.

Das ist sachlich falsch. Du kannst mit jeder Antenne alles empfangen, was Du willst. Mit einer DVB-T(2)-Antenne kann man auch ADS-B empfangen - nur eben nicht so gut, wie mit einer Antenne für 1 GHz.

Man kann auch mit einem langen Stück Draht oder der Metallregenrinne des Hauses emfpangen. Denn die Anpassung der Antenne an den Empfänger spielt beim Empfang keine besonders große Rolle. Beim Empfangen ist nämlich die Selektion des Empfängers maßgebend.

Und mit einem SDR-Empfänger kann die Antenne problemlos eben auch zu kurz oder zu lange sein, um ADS-B zu empfangen.