DVB-T2 Sender Empfangen mit RTL-SDR Dongle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie Du Dir das vorstellst, funktioniert es nicht ;-)

Wenn die antenne einen USB-Anschluss hat, dann hat sie höchstwahrscheinlich den Empfänger bereits eingebaut. Also: Einfach an den PC anschliessen, Software starten, Antenne bzw. Empfänger suchen - Fertig

Der RTL-SDR-Dongle benötigt eine reine Antenne, welche über ein 50 Ohm Koaxialkabel angeschlossen wird. Entsprechende Antenenn gibt es auch, nur dürfen die eben kein USB-Anschluss besitzen, sondern haben in der Regel ebenso einen 50 Ohm Koaxialanschluss (F-Stecker). Hier benötigst Du ein Koaxialkabel mit F-Stecker auf der einen und SMA-Stecker auf der anderen Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

ondslera 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 09:37

Vielen dank, habe die bezeichnung fürs kabel vergessen 😅 Das mit der Antenne habe ich schon ausprobiert, habe es an den Fernseher angeschlossen aber kein Signal, und am PC habe ich es noch nicht ausprobiert.. könnte es am Fernseher liegen? Naja jedenfalls vielen dank, und danke auch nochmal fürs erläutern von der Bezeichnung dieses Antennenkabels! 😁 LG

Traveller5712  29.11.2024, 10:09
@ondslera

Die Antenne mit dem USB Anschluss wird nur an einem PC mit entsprechender Software funktionieren.

ondslera 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 11:57
@Traveller5712

Vielen dank, habe gerade gesehen hat nen USB Stecker und nen Koaxialkabel stecker.. brauch ich nen receiver für wahrscheinlich oder? Im Fernseher werden keine Sender gefunden wenn ich den angeschlossen hab..

Traveller5712  04.12.2024, 15:03
@ondslera

Für den SDR-Dongle brauchst Du keinen Receiver. Der Dongle selbst ist der Receiver. Du brauchst eine Computer-Software dafür! SDR# ... einfach mal suchen

ondslera 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:49
@Traveller5712

Hey, nein ich meinte die Antenne 😁 über den Dongle weiß ich schon bescheid

Traveller5712  04.12.2024, 18:34
@ondslera

Momenterl ... die Antenne hat USB & Koaxial? Machen wir das mal so: Gebe mir bitte den Antennenhersteller und den Typ der Antenne ... dann kann ich Dir einfacher helfen ;-)

ondslera 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 19:08
@Traveller5712

Ja genau, Puhh, das weiß ich selbst nicht.. habe sie auf einem Flohmarkt gekauft.. ohne Verpackung ohne alles 😅 ich kann höchstens mal per Google Lens nachschauen ob ich was herausfinde.. Die ist ziemlich klein und hat solche Roten ringe unten.. ich melde mich nochmal

Traveller5712  05.12.2024, 11:43
@ondslera

Siehste, schon sind wir schlauer. Der USB-Anschluss kann direkt an des TV-Gerät und ist keine Stromversorgung in dem Sinne.

Sprich: Wenn Du am TV keinen Sender findest, dann hat es keine Hard- und Software eingebaut für diese Funktion. Dann musst Du die Antenne an einen DVB-T2-Tuner anschliessen über den Koax-Stecker.