DVB-C Verschlüsselt?

5 Antworten

Wenn zu wenige Sender gefunden werden ist das Signal zu schwach,und hast Du einmal überprüft ob es sich um die HD Varianten der Sender die verschlüsselt sind  handelt?Wie sind die Geräte mit dem Kabelanschluss verbunden,hat jeder seine eigene Anschlussdose oder geht von einer Anschlussdose ein Antennensplitter ab von dem dann lange Kabel zu jedem Gerät laufen?Wenn ja dann hat der Antennensplitter selber schon eine starke Signaldämpfung bei 4 Abgängen das dürften dann um 10-12 dB sein,dann noch die langen Kabel dann fällt der Pegel zu stark ab,da bräuchtest Du einen Pegelversärker mit einem Eingang und 4 Ausgängen der den Verlust ausgleicht,einer mit einstellbarer Versärkung wäre da zu bevorzugen.

nimm einen der funktionierenden Receiver und stecke den an den oberen Anschluß, dann weißt du mal, ob es am Receiver oder der Leitung/Verteilung/Dose liegt

fast jeder Receiver kann auch grob die Signalstärke anzeigen, kannst du ja mit den anderen Anschlüssen (selber Receiver) vergleichen

Wahrscheinlich ist der Empfang zu schwach, die Leitung zu lang bis zur Buchse. Mit nem Verstärker zwischen Buchse und Fernseher, glaub 20db haben die meist, wird der Empfang stärker.

iLikeTrains
Fragesteller

Das Kabel ist wirklich etwas lang, deutlich länger als bei den anderen. Wie heißen denn diese Verstärker?

NasaAstronaut  30.06.2017, 08:33
@iLikeTrains

Ich hatte für 10 Euro einen beim Expert Klein geholt. Findest du bei Antennenkabeln oder TV Receiver-Kabel Abteilung.

Ich weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung. Eine kleine Buchse mit zwei Anschlüssen. Du brauchst allerdings noch ein weiteres Kabel.

Für den Verstärker musst du dann die eine Seite des Kabels abisolieren, damit du die Drähte einklemmen kannst.

Ist nicht so schwierig. Lohnt sich auf jeden Fall!

iLikeTrains
Fragesteller
@NasaAstronaut

Perfekt, dankeschön. Mache mich da mal noch bisschen schlau drüber oder Frage vor Ort nach! :)

Da du von Dachboden redest, so denke ich eher, dass durch die lange Strecke das Signal zu schwach ist. Gerade bei digitalen Sender kommt dann nichts mehr an (bei Analogen früher wenigsten noch ein Rauschen).
Es gibt entsprechende Verstärker, die das Problem lösen können.

Ich würde auch sagen das was mit dem Kabel oder den Buchsen nicht stimmt....du kannst im Reciever vielleicht die Empfangsstärke sehen. Bei manchen geht das...

MFG

Jens