Dusche zu nem WC umbauen

5 Antworten

Das funktioniert so nicht, wenn da nicht irgendwo ein 100er Rohr in der Nähe ist. Wenn es ein Erdgeschoss mit Keller ist, dann kann man ggf. ein neues 100er Rohr im Keller unter der Decke verlegen.

Floui
Fragesteller

Ein 100-er Rohr ist in der Nähe. Bis dahin sind es ca 5-7m.

pharao1961  17.05.2015, 17:38
@Floui

OK, wenn da Keller drunter ist, dürfte das kein Problem sein, das 100er Rohr mit entsprechendem Gefälle zu dem neuen WC zu verlegen.

Das hängt davon ab wie weit das 100mm Rohr weg ist... Klo geht mit 100 mm Dusche nur mit 40 oder maximal 50mm und soweit müsst ihr kaputt hauen...

Also bitte nicht falsch verstehen. Wir wollen das keinesfalls selber machen! Wir wollten nur mal um die Arbeiten abzusehen, uns im Voraus etwas schlau machen.... wir würden es auch nur jetzt noch vor der Geburt des Kindes machen lassen wenn es kein riesen Aufwand wäre. Ansonsten wird es auf unbestimmte Zeit danach verschoben.

wurstbemmchen  16.05.2015, 20:53

Am besten fragt ihr beim Fachmann mal nach einem Kostenvoranschlag. Ohne genaueren Einblick in die Gegebenheiten, wird euch hier keiner was konkreteres sagen können.

Ich würde da nicht mit experimentieren anfangen, wenn ihr beide keine Ahnung davon habt! Unter Umständen müsst ihr Rohre neu verlegen,Wände aufbrechen, fliesenspiegel komplett erneuern(wenn ihr keine verschiedenen Farben haben wollt)... Denke mal 1000€ mindestens.

Das Problem ist der Ablauf. Waschbecken,Dusche haben im Quernschnitt ein wehdentlicheren geringen Durchmesser im Abflussrohr wie eine Toilette und enden nicht direkt in einem Fallrohr. Ist es nicht möglich direkt ein 100er Rohr zu erreichen gibt es Zwischenlösungen, die aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

http://www.homa-pumpen.de/fileadmin/user_upload/de/Hebeanlagen_Ratgeber.pdf

screencleaner3  16.05.2015, 21:08

das macht Krach und benötigt Wartung... nur für den absoluten Notfall...