Dusche: Unser "Faule Eier" Geruch nur beim ersten Gebrauch liegt eindeutig am leergesaugten Sifon. Ohne bauliche Veränderungen. Woduch kann das auf einmal sein?

4 Antworten

Mir ist eines Nachts eingefallen, dass wir zwar baulich nichts verändert haben, aber vor einigen Monaten einen schadhaften Duschkopf austauschen mußten und da ich noch einen alten im Keller hatte habe ich diesen genommen. Also habe ich jetzt einen neuen mit Schlauch installiert und das Problem ist gelöst!!!! Am alten ist nichts zu riechen. Nur wenn das Wasser durchfließt und in den Ablauf kommt. Ich freue mich, aber rätselhaft ist mir das noch immer.

PoisonArrow  05.10.2015, 11:31

Die Handbrause und der Brauseschlauch können mit dem beschriebenen Geruchsproblem nicht in Verbindung stehen.

Falls sich das Problem zeitgleich erledigt hat, ist es Zufall.

Grüße, ----->

Möglicherweise ist das Schnüffelstück (selbsttätiger Entlüfter) defekt.

Eigentlich sollte ja im Siphon immer eine gewisse Wassermenge verbleiben.

Odert Siphon ist einfach undicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist gemeint mit "beim ersten Gebrauch"?

Heißt das, morgens = Geruchsbelästigung, dann nachdem einer geduscht hat, stinkt es nicht mehr?

Rohrentlüftung eventuell verstopft? Dann zieht es immer dann den Siphon leer wenn man die Toilette runterzieht.

pinot47
Fragesteller

Der Installateur wollte das Entlüftungsrohr vom Dach überprüfen, das hat aber oben eine Haube mit Schlitzen und ist "angenietet". Er kann sie nicht herunternehmen und hineinschauen. Und fürs Absägen und ein neues aufsetzen war es mir noch zu früh.