Durschnittliche Inflationsrate?

 - (rechnen, Mathematiker, Prozentrechnung)

2 Antworten

Um den Durschnitt/Mittelwert zu berechnen addierst du einfach die Prozente zusammen und teilst diese durch die Anzahl.
10%+8%+12% = 30%
30%/3 = 10%

notting  02.11.2023, 12:27

IMHO ist das falsch. Man muss 1,1 * 1,08 * 1,12 ausrechnen und dann die 3. Wurzel ziehen. Je nach dem wieviele Werte es sind, kann es einen nennenswerten Unterschied zu deinem Weg geben.

notting

ElJohn23  02.11.2023, 12:31
@notting

Ja, ist mir gerade auch aufgefallen. Die von mir verwendete Rechnung macht hier keinen Sinn. Danke nochmal für die Aufklärung!

In Faktoren umrechnen: q = 1 + p/100 (z. B. 8% -> 1,08)

Geometrisches Mittel bestimmen: q_mittel = Dritte Wurzel aus q1 * q2 * q3

aus q_mittel p_mittel berechnen