Durchschnittsnettogehalt Bewertung?

5 Antworten

Das Gehalt ist schon fast unwichtig. Wichtig sind die Ausgaben! Als Selbständiger kann man auch Arm dran sein, wenn es schlecht läuft. Alleine die private Krankenversicherung hat es in sich.

Verwandte von mir sind Selbständig.

Ich bin arm und du bist reich - im Durchschnitt geht es uns beiden gut. Durchschnittszahlen sind Schall und Rauch, die Spanne ist riesig. Sieh dir lieber Einzelgehälter in verschiedenen Unternehmen und Positionen an.

Selbstständigkeit ist per se keine Goldgrube. Informiere dich mal darüber, wie viele Selbstständige scheitern, wie viele am Existenzminimum herumkrebsen. Und natürlich auch, wie viele Stunden erfolgreiche Selbstständige arbeiten.

Dein Text erweckt den Eindruck, dass du über Studium und Berufsleben noch nicht viel weißt. Sprich mit Verwandten und Bekannten darüber, über ihre Tätigkeit, über ihre Kollegen, ihren und deren Werdegang, über andere Tätigkeiten in ihren Unternehmen und ihrem Umfeld.

Willst du soziale Arbeit studieren, weil du von so einem niedrigen Gehalt ausgehst?

Meiner Ansicht nach sollte man nach dem Studium um die 2.500€ bis 2.800€ netto verdienen.
Mit 10 Berufsjahren sollte man um die 4.000€ netto verdienen.

Ist man zu zweit, dann hat man zwischen 6.000€ und 7.000€ netto, damit kann man schon was anfangen und einiges sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Freund hat BWL studiert. Ist nun in der kreditoren Buchhaltung. Verdient bei einer 35 std Woche rund 2700€ Netto im 3. Jahr.

Es kommt darauf an, wo du mit diesen 3000€ lebst.