Durchschnittliche Lebensdauer bei Schmetterlingen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage mit einer schwierigen Antwort!
Man weiß nämlich längst nicht von allen Schmetterlinsgarten, wie lange sie als Imago, also als Falter, leben. Und sogar bei einzelnen Arten gibt es Unterschiede. Beispiel: aus den überwinterten Schwalbenschwanz-Puppen schlüpfen im April die Falter, paaren sich, legen Eier und sterben. Dies meist innerhalb von wenigen Tagen. Die zweite Generation im Sommer lebt dann viel länger - meist bist zur ersten Frostnacht.
Das Musterbeispiel eines lange lebenden Schmetterlings ist der Zitronenfalter. Nur: er verfällt im Spätherbst in eine Winterstarre, und kann so Eis und Schnee trotzen, bis er im März wieder erwacht und weiterfliegt.
Zwischen Männchen und Weibchen gibt es auch Unterschiede. Bei vielen Arten sterben die Männchen früher, weil sie nach der Paarung sorglos über die Wiesen gaukeln und so den Vögeln zum Opfer fallen. Weibchen sind da viel vorsichtiger. Viele fliegen nur ganz kurze Strecken zur Eiablage und halten sich sonst in Baumritzen versteckt.
Und wegen der Treue: viele Weibchen paaren sich nur einmal. Für eine zweite Paarung muss es aber nicht das gleiche Männchen sein. Im Gegenteil: zur Auffrischung des Erbguts fliegen sie oft weit weg, um einen neuen Partner zu finden.

Das ist kein Blatt im Schnee, sondern ein überwinternder Zitronenfalter. - (Tiere, Dauer, Treue)

Manche Schmetterlinge sterben direkt nach der Eiablage, aber NICHT immer, in diesem Fall sind dies die Weibchen.

Die Männchen leben immer unterschiedlich lang, wie mein Vorgänger schon RICHTIG geschrieben hat.

Laufblondie
Fragesteller

Heißt das, dass die Weibchen grundsätzlich eine kürzere Lebenserwartung haben? Können beim Zitronenfalter denn beide bis zu 10 Monaten alt werden?

skaterkai  24.04.2012, 21:10
@Laufblondie

So viel weiß ich nicht darüber, aber laut meiner Erfahrung sterben die meisten Weibchen kurz nach der Eiablage, manche Männer auch kurz nach der Paarung, doch bei den Männchen kann es sehr viel länger dauern. Ob das auch für die Weibchen geht weiß ich jedoch nicht!

jerryy  24.04.2012, 21:23
@Laufblondie

Bedenke bitte, dass es etwa 180.000 Schmetterligsarten gibt. Die kürzere Lebenserwartung des Weibchens ist tatasächlich für für einige Hundert Arten nachgewiesen, bei vielen anderen nicht. Es sind bei dieser Artenvielfalt aber einfach nicht alle erforscht. Unsere heimischen Zitronenfalter (beide Geschlechter) dürften jetzt gerade zu dieser Jahreszeit alle das Zeitliche segnen oder schon eingegangen sein. Sie haben nach der Paarung und der Eiablage ihre Pflicht getan und überlassen der nächsten Generation das Feld.

skaterkai  25.04.2012, 13:48
@jerryy

Freut mich das es noch welche bei GF gibt, die sich für Schmetterlinge interessieren ;)

Ja, es gibt tatsächlich Schmetterlinge, die nur ein paar Tage leben. Andere aber leben Monate. Der Methusalem unter den Schmetterlingen ist der Zitronenfalter, der wird bis zu zehn Monate alt.

Laufblondie
Fragesteller

Danke :) Können sowohl Weibchen als auch Männchen bis zu ein paar Monaten leben? Und welche Art von Schmetterlingen gibt es häufiger: die, die nur ein paar Tage überleben, oder die, die länger leben?