Durchschnitt?

25.06.2025, 22:09

+ die Schulaufgaben sind alle 2,0 gewichtet, die Kurzarbeiten 1,0 & die restlichen Arbeiten alle 0,5

2 Antworten

Und jetzt sollte man noch wissen, wieviel das Mündliche zählt. In der Regel gibt es auch mehr als 3 mündliche Noten pro Jahr.

Aber egal, da braucht man keine App um zu sehen, dass das eine verdiente 6 gibt!!

Lernen wäre auch eine Option gewesen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!

minjikim 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 22:28

Meine Tochter nimmt Nachhilfe, sie versteht die Themen dort ziemlich gut doch in den Prüfungen sieht es dann für sie aus wie eine Fremdsprache sagt sie. Mündlich ist 0,5 gewertet!

73MissMaple  25.06.2025, 22:46
@minjikim

das kann nicht sein! Würde sie die Themen verstehen, würde sie keine 6en schreiben! Ich vermute eher, dass sie den Stoff nur halbherzig auswendig lernt. Damit kommt man in der Mathematik nicht weit.

Das ist ja gerade das tolle an Mathe: man muss den Stoff "nur" verstehen! Einmal verstanden, kriegt man auch Aufgaben gelöst, die man davor beim Üben nicht exakt so gesehen hat.

Tipp: sucht euch einen neuen Nachhilfelehrer, der deiner Tochter den Stoff richtig beibringt! Wenn sie anfängt den Stoff zu verstehen, werden auch die Noten besser.

minjikim 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 22:49
@73MissMaple

Mh, ja das könnte natürlich auch ein Problemfaktor sein! Also ist das eine 6 im Zeugnis? :) Danke!

73MissMaple  25.06.2025, 22:57
@minjikim

kommt ganz auf den Lehrer an. Mit viel Glück kriegt sie noch eine 5. Oder der Lehrer sagt, dass bei den ganzen 6en keinerlei Leistung erkennbar ist (Leistungsverweigerung) und gibt ihr eine 6.

Kommt auch drauf an, was sie mündlich hat. Wie schon geschrieben werden es ja sicherlich mehr als die 3 Noten sein. Es gibt ja auch die "normalen" mündlichen Noten, also nicht die von einer mündlichen "Prüfung".

So hart es auch klingen mag, vermutlich ist es für deine Tochter das beste, wenn die mit einer 6 durchrasselt. Sonst kriegt sie nächstes Jahr noch mehr Probleme, wenn sie so große Lücken hat.

Keiner hier kennt die Zusammensetzung und die Gewichtung der einzelnen Leistungen.

Eine 5 insgesamt scheint mir angesichts der Teilleistungen aber durchaus realistisch zu sein.

minjikim 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 22:08

Hey! Danke erstmals, die Schulaufgaben sind alle 2,0 gewichtet, die Kurzarbeiten 1,0 & die restlichen Arbeiten alle 0,5. Ich werde es ergänzen 😊