Durchlauferhitzer durch Frost Explodiert, wer zahlt?

4 Antworten

die meinten das ist nicht an den Heizstäben lag weswegen er explodiert ist sondern wegen Frost in den Rohren. Und dies wäre passiert weil nicht geheizt wäre im Bad.

Diese Behauptung halte ich für abenteuerlich. Selbst bei Rohren in der Außenwand würde etwas Frost keine Gefahr für eine evtl. Vereisung der Zuwegung zum Durchlauferhitzer bedeuten, sofern die Innentemperatur im Badezimmer nicht gerade bei oder unter 0° läge. Und davon ist wohl in einer bewohnten Wohnung nicht auszugehen. Außerdem - wäre dem so, wären die Zuleitungen in Mitleidenschaft gezogen worden bzw. ebenfalls frostbedingt geplatzt. Davon ist aber auf dem Bild rein gar nichts zu sehen; man erkennt nur, dass die Innenseite der Heizkammer aufgeplatzt ist. Ich tippe hier auf einen Materialfehler ggfs. i.V.m. einem massiven Kurzschluss durch undichte Heizstäbe, sodass es einen Lichtbogen zur innenliegenden Gehäusewand gegeben hat.

Ansprechpartner ist hier sowieso die VGV der WEG, da der Durchlauferhitzer zur Ausstattung und zum Gebäude gehört (fest verbunden).

SkyMcfly
Fragesteller

Danke dann werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen. Ich habe jetzt schon die Hausverwaltung kontaktiert aber da war leider nur der AB dran

DerHans  07.03.2023, 14:28
@SkyMcfly

Eine private Haftpflichtversicherung hilft dir hier, eine nicht gerechtfertigte oder überhöhte Forderung, zurück zu weisen.

Grundsätzlich liegt es in der Pflicht des Mieters, die Wohnung pfleglich zu behandeln. Dazu gehört auch, die Räume zumindest soweit zu heizen, dass die Rohre keinen Schaden nehmen können. Aber es wird doch wohl keine Minusgrade in deinem Bad gehabt haben?

SkyMcfly
Fragesteller

Nein, aber wäre Frosch gewesen hätte ich gehjetzt ja

SkyMcfly
Fragesteller

Nein das liegt doch direkt in der Mitte von der Wohnung

Schniddn  06.03.2023, 14:54
@SkyMcfly

Na dann kann es ja auch nicht am Frost gelegen haben. Mit diesem Schluss würde ich den Vermieter mal konfrontieren.

Du hast wirklich Frost im Bad? In einem Raum ohne Fenster? Wenn der Rest der Wohnung bewohnbar beheizt wird kann ich mir das nicht vorstellen.

Dann müssten ja Shampoo und Duschgel auch einfrieren.

Ich würde da protestieren.

Was auch sein kann ist dass der Leitungsdruck zu hoch war. Und den zu begrenzen ist Sache vom Eigentümer. Ich habe bei mir im Haus im Bereich vom Zulauf einen Druckbegrenzer drin. Ist kombiniert mit einem Wasserfilter, der sammelt einiges an Dreck der von außen rein kommt.

SkyMcfly
Fragesteller

Nein kein Frost im Bad,

Die Gebäudeversicherung.

SkyMcfly
Fragesteller

Vom Vermieter oder von der Hausverwaltung

wattdennnu2  06.03.2023, 13:58
@SkyMcfly

Vom Eigentümer des Gebäudes.

Und du kannst den Schaden schon jetzt deiner privaten Haftpflichtversicherung melden, denn es ist sehr denkbar, dass der Versicherer Regress bei dem Verursacher nimmt.