Durchgezogene Line überfahren - Ausnahmen?

2 Antworten

Natürlich kann bei Verkehrsbehinderungen die Linie mit entsprechender Vorsicht überfahren werden. Sie dient in erster Linie dazu, im fließenden Verkehr das Überfahren der Fahrbahnmitte zu verhindern.

An einem fahrenden Traktor oder Fahrrad dürftest du hingegen nicht vorbeifahren.

Fussleckerli
Fragesteller

Wenn jetzt ein Radfahrrad mit Schrittgeschwindigkeit vor mir fährt und ich den Gegenverkehr trotz durchgezogener Linie einsehen kann, sodass ein gefahrloses Überholen möglich wäre, ist das dann gestattet? Ich werde doch zu Tode genötigt von meinen Hintermännern, wenn ich 2 km lang mit 5 km/h fahre.

Altersweise  28.01.2024, 22:39
@Fussleckerli

Gestattet ist es nicht, gemacht wird es trotzdem, auch wenn der Radler satte 25 oder 40 fährt.

Hi, bei einem Hindernis wie Bauarbeiten oder einem Falschparker dürfte man die Linie überfahren.

Zum Überholen von z.B. einen Radfahrer aber nicht.