Durchflußverkehr meiner Straße berechnen

3 Antworten

Habe ich selber mal im Studium programmiert mit Python, aber ist dann doch etwas kompliziert. Also mit Video und automatischer Fahrzeug erkennung. Habe jetzt mal kurz gegooglt und hab eine iOS App gefunden die eigentlich genau das machen sollte, was du suchst. Musst du halt dann dort für eine Zeit aufstellen oder du machst ein Video und lädst es dann in die app
. Hier siehst du auch ein paar Bilder ovn der App

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

maxkrus 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:45

Danke, die App sieht genau nach dem aus was ich suche. Ich hoffe ich kann sie bei mir im Garten so platzieren, dass ich da 12h oder so Aufnehmen kann.

Mach einen Film über 24 Stunden und zähle dann im Zeitraffer. Oder stell ein Mikrofon hin über 24 Stunden und zähle die Spitzen in der Lautstärkenkurve.

Eine Formel mit "ich zähle fast nicht und dann kommt der richtige Wert raus" gibt es nicht. Natürlich kannst Du jede Stunde 5 Minuten lang zählen und dann hochrechnen. Oder jede halbe Stunde 5 Minuten, dann ist es genauer. Oder nur alle zwei Stunden, dann ist es ungenauer. Und vermutlich wird es Zeiten geben, wo alle heimkommen. Da macht es sinn vielleicht die ganze Stunde zu zählen. Und Wochentage nicht vergessen, wenn dir die Unterschiede über die Woche wichtig sind.

Oder alternativ, wenn es keine Durchzugsstraße ist zählst Du die parkenden Autos. Die, die beim nächsten mal nicht mehr da sind, sind gefahren. Ist auch ungenau (Du hast zum Beispiel keine Lieferwägen, die kommen und wieder fahren).

maxkrus 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:44

Das mit der Tonaufnahme ist nicht mal so eine schlechte Idee. Würde wahrscheinlich schon reichen um grob eine Zahl zu bekommen.

notting  06.06.2025, 21:26
@maxkrus
Mach einen Film über 24 Stunden und zähle dann im Zeitraffer.

Mit möglichst geringer Auflösung, weil an sich ist das ein DSGVO-Verstoß.

Oder stell ein Mikrofon hin über 24 Stunden und zähle die Spitzen in der Lautstärkenkurve.

Das dürfte noch illegaler sein als eine Kamera mit sehr niedriger Auflösung, weil gegen die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes verstoßen wird.

notting

Ja sicher gibt es da Erhebungen an Hand derer Du da was ausrechenen könntest. Hat bestimmt die Straßenbehörde sowas. Aber das sind nur grobe Schätzungen.

Das Problem je nach Anliegersituation, Tageszeit, Wochentag und so weiter, kann das erheblich abweichen.

Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du um eine Zählung zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen nicht herumkommen.

Ich beobachte manchmal, dass junge Leute an Kreuzungen stehen und Autos zählen. Vermutlich machen die das für diverse Statistiken der Behörden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV