Ein Aufo fährt mit durchschnittlich 50km/h. Wie lange braucht es für 10km?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

10 Kilometer sind 1/5 von 50 Kilometern.

Wenn jemand also pro Stunde 50 Kilometer fährt, braucht er für 1/5 davon auch 1/5 von einer Stunde.. also 1/5 von 60 Minuten.

Das sind nach Eva Zwerg 12 Minuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

50kmh heißt 50 km pro stunde (also h von der englischen Stunde) also braucht es für 10km nur ein Fünftel der Zeit. Also 1/5*60 dann hast du die Minuten. Oder eben 1/5*1Dann hast dus in Stunden. Aber dafür brauchst du keine Formel, das kann man sich einfach herleiten :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Formel: v = s/t

v = 50 km/h

s = 10km

Formel umstellen, nachdem was gesucht wird:

  1. v * t = s
  2. t = s/v

Einsetzen:

t = 10km / 50 km/h = 0,2 h

0,2 h sind 12 Minuten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gilt: t= s / v

Also t = 10km/ 50km/h

=0.2 h

= 0.2x60 min

=12min

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blizzardtwist
14.12.2015, 22:30

Alter? Hast du das jetzt ernsthaft so kompliziert ausgerechnet?

0

Man man man... schonmal was von Dreisatz gehört?! Wie alt bist du denn?
50 km/h heißt: 50 km in einer Stunde. Also braucht es wie lange für 10 km? Richtig! Eine Stunde (=60 min) durch 5 teilen! Sind??? Genau! 12 Minuten!!! Viel Spaß bei McDonalds hinter der Theke xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OESY556
14.12.2015, 22:23

wohl eher unter der Theke 😉. Aber kann auch sein dass man einfach mal nen denkfehler hat und absurder Weise nix auf die Reihe kriegt.

0

50km --> 60 min.    :50

1km   --> 1,2 min.    *10

10km -->  12min.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BarschKeks
14.12.2015, 22:12

Warum nich einfach 60:5?

0

Was möchtest Du wissen?