Durchflussmengen der Feuerwehrschläuche

5 Antworten

Bezüglich der Durchflussmengen gibt es sogenannte Richtwerte. Das sind die Werte mit denen die Feuerwehr überschlägig rechnet. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckstrahlrohr#Ausf.C3.BChrungen_.5B1.5D

Das sind natürlich nur grobe Richtwerte um ungefähr einschätzen zu können was man an Kapazitäten für Pumpen oder Zumischer braucht. Heute mit den Hohlstrahlrohren gibt es da noch ganz andere Durchflusseinstellungen.

Wenn man es detailliert berechnen will müsste man die Pumpenkennlinie, die Reibungsverluste, die Wassertemperatur und so einige andere Sachen in die Berechnung einfließen lassen. Das ganze ist im Einsatz viel zu kompliziert.

Um jetzt mal deine Frage endlich zu beantworten. Nein, die Durchflussmengen sind nicht gleich. Logischerweise. Denn im Strahlrohr wird ja der Querschnitt verkleinert.

Für die Durchflussmengen von Schläuchen gibt es Tabellen in der Literatur. Diese ist abhängig von der Schlauchgröße, der Länge des Schlauches und dem Druck, den ich am Pumpenabgang fahre.

C 100mit 200 ohne d 25mit 50 ohne b 200mit 400ohne

AcrossoO  12.02.2015, 18:33

Habs aus meinen Gedächnis geschrieben

Bjcohm
Fragesteller

Danke :)

Bjcohm
Fragesteller

Danke :)

elgeka  13.02.2015, 07:27

zweimal die gleiche Antwort von zwei Nutzern?

Eierkuchen  13.02.2015, 09:22

B sind 300 bzw 600 l/m Das gilt aber nur für Mehrzweckstrahlrohre bei 4bar Strahlrohrdrück

B-Rohr: mit Mundstück 200l pro Sekunde , ohne Mundstück 400l/sek C-Rohr: mit Mundstück 50l/sek , ohne Mundstück 100l/sek C-Rohr: mit Mundstück 25l/sek , ohne Mundstück 50l/sek

Allerdings bin ich mir bei dem c nicvt so sicher

C 100mit 200 ohne d 25mit 50 ohne b 200mit 400ohne

elgeka  13.02.2015, 07:26

falsch.