Durch X Teilen wenn auf der anderen Seite null steht?

8 Antworten

Durch x teilen geht, weil x nirgends im Nenner steht. Es bringt dich allerdings nicht weiter.

 9x - 12 = 0   | :x
9 - 12/x = 0

Besser ist es, x zu isolieren, indem der x-lose Teil zuerst auf die andere Seite gebracht wird und dann durch den Faktor vor dem x geteilt wird.

9x - 12 = 0           | + 12
9x = 12 | :9
x = 12/9 = 4/3
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
schockilu
Fragesteller

Und wenn statt mal X geteilt x da stehen würde?
Danke für die Antwort

xjaniboyx  27.09.2016, 18:45
@schockilu

Schritte in der Reihenfolge:

+12

×X

÷12

Ergibt :  X=9/12    =3/4  =0,75

Suboptimierer  27.09.2016, 19:06

Durch x teilen geht, weil x nirgends im Nenner steht.

Durch x teilen geht, nur die Begründung ist falsch. Wenn man durch x teilt, muss man prüfen, ob x=0 eine Lösung wäre, weil durch 0 zu teilen verboten ist. 9*0 - 12 = -12 =/= 0, also ist 0 keine Lösung, die festgehalten werden müsste.

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten diese Gleichung auszurechnen.

1) Die einfachere Möglichkeit:

9x-12=0 I+12

12=9x I:9

4/3=x

2) Die etwas kompliziertere, dennoch richtige Möglichkeit:

9x-12=0 I:9

x-4/3=0 I+4/3

x=4/3

Welcher Rechenweg dir lieber ist, musst du selbst wissen. Schau womit du besser klarkommst, das einzig "komplizierte" am 2. Rechenweg ist, dass du daran denken musst die (in diesem Fall) -12 auch durch 9 zu dividieren. Sonst gibt es da keinen großen Unterschied.

Lg Lfy

+ 12 rechnen und dann geteilt durch 9

Hallü du musst gar nicht durch 0 teilen da du die -12 auf die andere Seite verlagern musst. Das heißt du machst auf beiden seiten +12

9x-12=0|+12    ---> 9x=12

Dann kannst du einfach durch 9 teilen damit du das Ergebnis von x hast.

9x=12|:9  ---> x= 1 1/3

Du musst erst +12 machen.

Dann kommt raus: 9x=12

Dann machst du :9

Macht dann x=4/3  bzw. 1.33333333333333 ->