Durch welches Ereignis endete der zweite Weltkrieg?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die bedingungslose Kapitulation Deutschlands, nachdem die Alliierten bis nach Deutschland vorgedrungen waren. 

Falsche Antwort, denn der Zweite Weltkrieg wurde erst durch die Kapitulatin des Tenno am 02.09.1945 und tatsaechlich nach der Kapitulation der Japaner, in Singapur, am 12.09.1945 tatsaechlich beendet.

0

"Durch die Atombombe! "

Im Mai 1945 ging der zweite Weltkrieg ,durch die Kapitulation Deutschlands, in Europa zu Ende, aber im Pazifikraum ging er weiter und wurde mit der Atombombe auf Nagasaki, zuerst auf Hiroshima (am 6. August 1945) ,Nagasaki (9. August 1945) und dann die Kapitulation Japans am 2. September 1945 , die am 15. August 1945 bekannt gegeben wurde.


Die Frage ist kompliziert zu beantworten.

Zunächst: Er endete für Europa mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8.5.1945, die sich freilich im sowjetischen Hauptquartier in Berlin bis kurz nach Mitternacht hinzog, streng genommen also am 9.5.45 (wird in Russland noch heute so gefeiert).

Für Japan endete er formal am 2.9.1945 mit der Unterzeichnung der Kapitulation, die aber schon am 15.8. 45 vom japanischen Kaiser ausgesprochen worden war. 

Der Friedensschluss mit Japan wurde freilich erst am 28. April 1952 unterzeichnet. Für Deutschland gibt es bis heute keinen ausdrücklichen Friedensvertrag, sondern mit dem Zwei-plus-vier-Vertrag einen Statusvertrag, der die Friedensordnung festlegte. Dieser wurde am 12.9.1990 unterzeichnet. In Kraft trat er am 15.3.1991, als die Ratifizierung abgeschlossen wurde.