Durch welche Übungen werde Ich besser im Schach?

1 Antwort

Muss Ich Schachrätsel lösen ? Muss Ich Bücher dazu lesen ? Muss Ich gegen gute Computer spielen ? Sollte Ich Blitzschach probieren ?

Du solltest für dich selbst eine Methode finden, mit der du gut lernen kannst. Für jeden ist das etwas anderes; ganz klassisch wären hier Bücher oder der Eintritt in einen Verein.

Für den Anfang würde ich dir das Buch "Schach. Zug um Zug." (offizielles Trainingsbuch des DSB) und die Reihe "Tigersprung" (anfangen mit "... auf DWZ 1500) ans Herz legen.

Auch die Stappenmethode ist sehr gut. Diese gibt es als Heftchen sehr günstig, alternativ auch täglich ein neues Rätsel direkt online: https://www.stappenmethode.nl/de/aufgabe.php

Was sind denn eure Tipps, um wirklich meine ELO mal hochzubekommen ?

Ich wage zu bezweifeln, dass du bisher überhaupt eine Elo-Bewertung hast. Elo meint ein sehr spezielles Rechensystem, das von Arpad Elo entwickelt wurde. Im Schach vergibt die FIDE Elo-Bewertungen, andere Rankings (wie z. B. auf Chess.com oder Lichess) folgen nicht dem Elo-System.

LG