Durch Menschliche Interaktionen Selbstbewusster werden?

3 Antworten

uhrzeit vielleicht

Eleabyw
Fragesteller

Super, danke!

Hallo,

ich teile dein Problem.

Ich denke du könntest in einem Café oder Restaurant ob sie dir was empfehlen könnten. ( In einer Warteschlange denke ich)

M200M

Eleabyw
Fragesteller

Klingt sehr gut, vielen Dank!

Geh raus, trifft Menschen. Gehe mal aus. Mach dir nicht zuviel Druck. Wie alt bist du denn?

Jedenfalls kann ich dir den Rat geben, da ich auch mal ziemlich schüchtern war (meine ganze Kindheit eigentlich), nimm das Leben nicht so ernst und VORALLEM mach dir nicht so viele Gedanken, was andere Menschen über dich denken. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber du lebst nicht dafür, andere glücklich zu machen, sondern letztendlich lebst du um DICH glücklich zu machen. Nimm das Leben mit etwas selbstironie, lache auch mal über dich. Wenn dir was peinlich ist, was solls, das passiert schonmal. Versuche lockerer zu werden und mach dir nicht zuviel Gedanken. Viele Menschen triffst du eh nie wieder und glaub mir, in 10 Jahren hast du zu vielen Menschen, die du heute gut kennst bestimmt keinen Kontakt mehr.

Leb dein Leben und verschwende es nicht mit grübeln und bereuen ! ;)

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RegenSonne8  09.09.2023, 21:36

Und noch etwas, du bist einzigartig, also sei einfach du selbst und verstell dich nicht. Entweder die Menschen mögen dich so wie du bist oder du brauchst sie nicht in deinem Leben.

Es ist normal, dass man manche Menschen einfach nicht mag und mit denen nicht klar kommt und mit anderen Menschen kommt man umso besser klar. Wäre ja auch komisch, wenn jeder jeden mögen würde, dafür sind wir alle viel zu verschieden!

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank!! Das war extrem hilfreich! Ich habe nur eine Frage und zwar war ich als Kind eigentlich nie schüchtern, also eher im Gegenteil. Das hat erst angefangen als ich so 12 oder 13 war also vor 2-3 Jahren wegen Lockdown und selbstzweifel. Daher wollte ich fragen ob es überhaupt noch möglich ist das zu ändern und ob ich extrovertiert werden kann?

RegenSonne8  09.09.2023, 21:54
@Eleabyw

Es liegt in deiner Hand das zu ändern. Auf jeden Fall kann man das ändern und es auch erlernen. Mach dir keine Selbstzweifel und denk daran, du bist toll, so wie du bist. Glaube selbst daran. Denn was du denkst, dass strahlst du auch aus. Du brauchst keine anderen Menschen zur Bestätigung. Alles was du brauchst, findest du IN DIR! Also geh da raus und mache die beste Version Deiner selbst aus dir, du schaffst das schon!

Wenn du das schaffst, aus dir raus zukommen, wird dir das viel Kraft geben. Merke selbst wie toll du bist und genieße das Leben. Es wird anfangs ein Steiniger Weg (wie mit allem im Leben) aber glaube mir, mit jedem mal, wenn du dich überwunden hast, wird es einfacher und ehe du dich versiehst bist du eine selbstbewusste Frau. Mach dich hübsch, tue dir was gutes, lerne was neues. Mach Erfahrungen, egal ob gute oder schlechte (es werden auch schlechte dabei sein, aber so ist das Leben). Denke daran selbst die schlechten Erfahrungen werden dir auf deinem weiteren Weg helfen, denn du bekommst so mehr Lebenserfahrung und du weißt, wie du es beim nächsten mal besser machen kannst. Und durch die schlechten Erfahrungen weißt du die guten Zeiten mehr zu schätzen. Also geh da raus und sei einfach du selbst und arbeite aktiv an dir. Mit jedem mal wird es einfacher werden, versprochen!

RegenSonne8  09.09.2023, 22:08
@Eleabyw

Wenn du als Kind nie schüchtern warst und es nur durch den Lockdown kam, dann hast du die introvertiertheit ja auch nur erlernt, weil du zu wenig Kontakt mit Mitmenschen hattest. Jetzt liegt es an dir, es wieder zu schaffen extrovertiert zu werden, so wie früher. Denke über die alten Zeiten nach und mach dir Gedanken über deine Gefühle von damals. Es ist gar nicht so schlimm, auf Menschen zu zugehen oder? Lass deine Selbstzweifel hinter dir, die brauchst du nicht. Ich bin keine Psychologin (auch wenn es mich sehr interessiert), aber falls deine Probleme weiterhin bestehen bleiben, obwohl du es noch so sehr versuchst, hol dir Hilfe, vielleicht steckt auch eine Sozialphobie oder ähnliches dahinter (aber glaub mir sowas kann man auch aus eigener Kraft heraus überwinden). Es ist nichts schlimmes sich Hilfe zu holen, wenn du damit so eingeschränkt lebst. Ein Psychologe würde mit dir das WARUM herausfinden und dir helfen eine LÖSUNG zu finden.

Falls du dir doch selbst helfen willst, hilft es auch, wenn du dir deine Gedanken aufschreibst und dich fragst, was könnte im schlimmsten Fall passieren und was im besten Falle? Oft hilft es einen Überblick darüber zu haben und selbst falls der schlimmste Fall eintreffen würde, wäre der wahrscheinlich nicht mal so schlimm.

Alles Gute dir!