Problem ansprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Spiegel üben

Auf den passenden Moment warten. Je nach Problem. Wenn es zw euch ist warten. Generell:

Es sollte ruhig sein, möglicht keiner dabei der es mitkriegen könnte. Wenn die Person gut gelaunt bzw entspannt ist. Sollte sich nicht bedrängt fühlen. Z.B. in den Weg stellen ist schlecht oder der die Hände voll hat, zielgerichtet rumläuft. Sollte also Zeit haben.

Frage ob er kurz Zeit hat. Optimal wenn du z.B. sagst " 2 Minuten Zeit für mich? Ich wollte etwas fragen" o.ä. formuliert. Sagt er nä? Dann könntest du fragen wann es dem passt

Also Respektvoller Abstand und nett formulieren. Alter heisst gar nichts. Eh relativ. Andere haben damit dann kein Problem. Viele Ältere finden das auch gut wenn man sie z.B. um Rat fragt. Vor allem wenn du zeigst das du sie als Respektsperson siehst.

Brauchst du wirklich keine Angst haben. Sollte zwischen euch bleiben. Also kein Flurfunk oder der ganze Freundeskreis weiss es (sollten beide Seiten so machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst auf den richtigen Zeitpunkt warten, das Problem anzusprechen und es auch in Worte fassen können, also am besten mal ganz viel vorher üben :)

Entweder du sagst es oder schreibst es auf einen Zettel. Das ist auch abhängig vom Alter der Person, Thema und wie gut du die Person kennst.