Bin ich mit 20 zu schüchtern?
Kurz und knapp bin 20 und fühle mich schüchterner als Menschen meines Alters. Erst vor kurzem habe ich beobachtet, wie eine Person eine Mütze im Zug liegengelassen hat. Ich habe mich allerdings nicht getraut die Person anzusprechen und sie ist ohne die Mütze ausgestiegen.
Ich traue mich generell nicht Menschen anzusprechen, da ich einfach nicht kommunikativ bin.
Fühle mich wegen der Sache schlecht und versuche mich schon lange zu ändern.
Meine Frage ist nun, ob das noch normal oder schon unüblich ist ?
3 Antworten
Hey,
wenn Du schüchtern bist, ist das für Dich der Normalzustand.
Was Du tun kannst ist, Dich mal zu fragen, warum das so ist und Dich langsam dem Thema zu nähern, sprich Dir zu sagen, was verlierst Du, wenn Du Andere mal ansprichst.
Gehe alle Möglichkeiten vor Deinem geistigen Auge mal durch. Verinnerliche bildhaft die verschiedenen Möglichkeiten und sieh Dich in den verschiedenen Situationen.
Es gibt die Möglichkeit, dass Andere Dich vielleicht ablehnen, aber wenn Du entsprechend höflich mit ihnen kommunizierst, wird diese Möglichkeit eher die seltenere sein.
Im Falle der Mütze wäre es ein Erfolgserlebnis für Dich und die andere Person gewesen. Für Dich wäre es ein Erfolgserlebnis, wenn Du Dich überhaupt trauen würdest, andere Menschen anzusprechen.
Wie erwähnt, Du solltest Dir innere Bilder schaffen, die Situation immer wieder vorstellen und je mehr tatsächliche Erfolgserlebnisse Du hast, desto mehr wird Dein Selbstvertrauen sich auch steigern, denn Du bist doch auch eine wertvolle Person, also trau Dich.
Könntest natürlich auch einen Therapeuten aufsuchen, der Dich dabei unterstützt, Dir sicher noch mehr Tipps geben kann.
LG. :-)
Das ist natürlich ein Hindernis , aber daran kann man arbeiten.
Das ist krankhaft schüchtern. Es ist im Rahmen wenig und leise zu sprechen, auch rot zu werden. Doch kommunizieren wollen und nicht können, ist Leid.
Bitte tue was dagegen. Kannst Du Dich vor dem Spiegel anschreien und mit Vertrauenspersonen üben?