durch Intervallfasten 6:1? Gleichzeitig muskelaufbau und Fettabbau?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

fittnes 50%
Ernährung 33%
sport 17%
muskelaufbau 0%
intervallfasten 0%

2 Antworten

fittnes

Es ist einfach so daß jeder Mensch eine andere Software für den Körper hat.Das bedutet ws dem einen was bringt kann dem anderen schaden,

deshalb einfach ausprobieren, es kann nicht schaden, was Du machen möchtest

jedoch ob es die Wirkung hat die Du möchtest kann ich nicht sagen

tim234334
Fragesteller

der Hauptgrund ist ja durch einen hohen Kalorienüberschuss die die Chance auf gleichbleibenden und stetig anwachsenden Muskelaufbau zu gewährleisten das heißt man wird leicht Fett um dies zu verhindern wollte ich mit einem Tag wo man fast gar keine Kalorien zu sich nimmt nur Eiweiß einen optimalen Ausgleich zum Gewicht Erhalt haben

guruguddy  16.07.2019, 14:24
@tim234334

Meine Meinung ist Hülsenfrüchte essen Linsen keimen lassen und diese dann essen.Das bringt optimale Ergenisse.

Einfach nur Kaloriendenken ist nicht hilfreich, da Kalrien nicht kalorien sind wenn sie mit anderen Stoffen verbunden sind.Natürliche lebensmittel haben den Vorteil

sie gleichen immer aus bringen den organen die richtige menge an Energie nicht zu viel und nicht zu wenig.Alles was künstlich verändert wurde braucht auch Ausgleich jedoch diesen genau hinzubekommen erfordert viel Mühe und Aufmerksamkeit, was selbst Ärtzte oft nicht schaffen.

Ich hatte Bekannte die haben an einem tag immer gefastet und nur Obst oder gemüse gegessen. Nach 1 jahr wurden sie dicker, haben als fett angesetzt

ich hoffe das hilft Dir

tim234334
Fragesteller
@guruguddy

Im Ansatz klingt das ja ganz gut aber das mit deinen Bekannten stell mal vor ein erwachsener Mensch hat einen Grundbedarf an Kalorien von 2000 wenn deine bekannten jetzt jeden Tag 2500 Kalorien durchschnittlich essen würden sie 3000 kalorien im überschuss sein sagen wir sie essen an dem einen Tag 1000 Kalorien dann hätten sie immer noch 2000 Kalorien Überschuss in der Woche dann siehst du ja wo das hinführt du musst einen gewissen Haushalt deiner Kalorien schon im Überblick behalten damit sich da nichts überschneidet aber danke für deinen Tipp

guruguddy  16.07.2019, 14:41
@tim234334

Diese Bekannten haben immer das gleiche gegessen nicht mehr und nicht weniger in Woche an den Tagen an denen sie nicht gefastet haben.

Nur am Fastentag eben haben sie sehr wenige Kalorien zu sich genommen.

Das mit Deinem kalorienzählen ist einfach nur Unsinn. Weil es so nicht funktioniert.

Jeder Körper hat sein eigenes System um etwas zu regulieren und die meisten Körper reagieren mit Fettaufbau wenn man eben an einer Vielzahl von Tagen zu wenig """kalorien"" Nährstoffe oder was der Körper sonst noch braucht fehlen eben an dem tag zu sich nimmt.

Wenn man an manchen tagen ganz bestimmte Stoffe nicht aufnimmt dann verkaspelt der Körper diese Stoffe mit fett und baut sie eben irgendwo auf

sport

Erstens: Die Auswahlmöglichkeiten entsprechen nicht deiner Frage.

Zweitens, das ist kein Intervallfasten, was du vor hast.

Weiterhin:

das heißt 6 Tage Training und normale Ernährung mit Kalorienüberschuss und einen Tag nur 500 Kilokalorien

Und am Ende der Woche bist du entweder im Überschuss oder im Defizit.

Wenn du im Überschuss bist, baust du auf, weil der Körper mit seinen Speicherfunktionen den einen Tag im Defizit kompensieren könnte. Dann baust du auf. Wenn auch mit Sicherheit nicht optimal. Fett baust du so nicht ab.

Oder du bist halt im Defizit, dann reichen die 6 Tage nicht um den Diättag auszugleichen. Dann baust du Fett ab, aber keine Muskeln auf.

Egal wie, es wird nicht funktionieren.

Wenn du Muskeln aufbauen willst und gleichzeitig Fett abzubauen versuchst, klappt das nur, wenn du alle Parameter beachtet und konsequent kontrollierst. Das schafft aber nur ein professioneller Coach. Bedeutet, da musst du Geld in die Hand nehmen.

Und übrigens, vielleicht einer von hundert schafft es ohne professionelle Hilfe, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Alle 99 anderen halten einer objektiven Überprüfung nicht stand - obwohl sie behaupten, es hätte geklappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Kreatin  16.07.2019, 14:36

Hätte es selbst nicht besser formulieren können - Hut ab!

tim234334
Fragesteller

mein Hauptziel ist es dass ich meinen fett Aufbau mit dieser Methode möglichst gering halten möchte man sollte ja bei einem garantierten Muskelaufbau immer im Kalorienüberschuss sein das wäre man mit einer Methode bei der Mann sagen wir nur 100 Kalorien im Überschuss ist wahrscheinlich nicht jeden Tag weil man ja nie genau weiß wie viel man jeden Tag genau verbraucht deswegen wollte ich mit einem höheren Kalorienüberschuss sicher sein das jeden Tag der Muskelaufbau garantiert ist und ich wollte mit dieser Methode dass man einen Tag in der Woche sehr wenig ist die sind fett Aufbau möglichst reduzieren und nicht zwingend unterbieten das heißt abnehmen das habe ich dann vielleicht falsch formuliert

Kreatin  16.07.2019, 14:58
@tim234334

Ganz einfache Mathematik: Für langsamen kontrollierten Muskelaufbau nimmst du deinen Gesamtumsatz + 300Kcal ca.

In der Definitionsphase ziehst du 20% deines Gesamtumsatzes ab.
Das sind einfach Zahlen, mit welchen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Frage ist ja einfach was du willst? Entweder, oder?

Beides geht nicht.

tim234334
Fragesteller
@Kreatin

und was sagst du dazu

ist aus dem internet

  • Geeignet für: Alle, die ihr Gewicht kontrollieren möchten, aber nicht zu viel Aufwand betreiben wollen.
  • Abnehmfaktor: Du kannst zwar an einem Fastentag bis zu 800 g ab­nehmen. Insgesamt ist die Methode eher geeignet, das Gewicht zu halten und dem Körper Entlastung zu bieten.

wenn ich mit dem Kalorien Überschuss den Gewichtszuwachs an Fett mit dieser Methode in Grenzen halten möchte und in längerer Sicht nicht abnehmen sondern nur leicht zu nehmen möchte mit dieser Methode dafür mehr Muskeln zunehmen als natürlich Fett

tim234334
Fragesteller
@tim234334

damit erspare ich mir zwar nicht die Diät aber verkürze sie deutlich

Kreatin  16.07.2019, 15:07
@tim234334

Ich glaube ich komme einfach teilweise auch mit deiner Formulierung nicht klar `:)
Du möchtest einfach in einem Jahr (Beispielsweise) von 80KG auf 83KG kommen, aber das soll nur Muskelmasse sein?
Verstehe ich das so nun richtig?

ozz667  16.07.2019, 15:12
@tim234334
damit erspare ich mir zwar nicht die Diät aber verkürze sie deutlich

Du verlängert dadurch aber den Aufbau. Wenn du anstatt 2100kcal pro Woche (Kreatins Rechnung) nur 700KCAL (Deine Rechnung) im Überschuss bist, dauert der Muskelaufbau entsprechend länger.

Die Rechnung von Kreatin passt schon, um wenig Fett zuzulegen.

Du kannst zwar an einem Fastentag bis zu 800 g ab­nehmen.

PS 800g am Tag ist nur Wasserverlust. Mehr nicht.