Dunkle Flecken auf Fotos, was tun?

Bildausschnitt - (Kamera, DSLR, Schmutz)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ursache kommt -am häufigsten- Staub auf dem Sensor* in Frage, oder Staub /Schmutz auf der Hinterlinse des Objektivs (die Linse, die zur Kamera zeigt).

Wenn Du -wie deine Fragestellung nahelegt- nicht sehr vertraut mit den Eigenschaften deiner Ausrüstung bist, solltest du jemand fragen, der dir ggf. das Reinigen zeigt. Vielleicht magst du mal in ein Fotoforum (z.b. deiner Kameramarke) wenden, gibt es im Netz reichlich und kostenlos, EIN Beispiel:

www.sonyuserforum.de

*Du kannst mit einem dafür geeigneten Blasebalg und nachdem du dich darüber informiert hast, wie man das genau macht(!!) versuchen, den Staub wegzupusten (NIEMALS mit dem Mund in die Kamera blasen!)

Ansonsten laß das deinen Händler machen - sofern der das anbietet (bei den üblichen Massenmärkten eher nicht).

Mach dir keine Sorgen! In fast allen Fällen ist KEINE teure Sensorreinigung notwendig! Kauf dir einen Blasebalg, entferne dein Objektiv, öffne im Menü deiner Kamera (je nach Marke und Modell verschieden) die Funktion "Sensorreinigung" dann halte den Kamerabody mit dem Sensor nach unten und Blase mit dem Blasebalg ein paar Mal rein!
Bis jetzt hat es immer bei mir funktioniert, und da du nur mit Luft arbeitest erlöscht auch deine Garantie nicht ;)

Staub auf dem Sensor. Wenns dich stört -> Sensorreinigung.

Da ist Staub auf dem Sensor, deine Kamera hat aber keine Sensorreinigung, also entweder selbst machen (  Gefahr der Beschädigung des Sensors ), reinigen  lassen im Fachgeschäft oder bei jeden einzelnen Fotos die Flecken wegstempeln.

Sicher, dass es nicht am Objektiv liegt? Ich hatte nämlich vor einiger Zeit exakt die gleichen Flecken (bei mir war es nur einer) und es lag an Schmutz auf dem Objektiv :)

FoxundFixy  22.02.2017, 22:15

Schmutz auf dem Objektiv neigt nicht zu Flecken, weil der Schmutz auf dem Objektiv außerhalb der Schärfeebene ist, selbst starke Kratzer sieht man nicht unbedingt auf dem Bild. Solche Flecken sieht man meist erst bei kleineren Blenden.

Mach mal ein Bild in den blauen oder grauen Himmel mit Blende 22 und staune

beamer05  23.02.2017, 09:34
@FoxundFixy

Schmutz auf dem Objektiv neigt nicht zu Flecken

Kann bei Flecken auf der Hinterlinse durchaus als Flecken sichtbar werden, insbesondere bei WW - Objektiven und bei solchen, die relativ weit nach hinten bauen.

Wie du bereits andeutest, sieht man den Effekt besonders bei weit geschlossener Blende.