Dungeons and Dragons Zauber und Angriffe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Zauber Magischengeschoss:

Der Zauber trifft immer und richtet pro Geschoss 1W4+1 Schaden an. Es gibt sonnst keine Modifikatoren. Außer er wird in einem höhern Grad gesprochen.

Auch bei Feuerball muss keine Zauberwurf abgelegt werden, das hat nichts mit dem Bereich zutun.

Im Normalfall stehen die benötigten Proben immer in der Zauberbeschreibung.

Wenn dann ein Zauberwurf fällig wird steht bei der jeweiligen Klassenbeschreibung wie sich dieser zusammen setzt.

Beim Nahkampf hast du erwas missverstanden.

Zum Treffen wird der passende Atributsbonus (meist Stärke, außer bei Finesswaffen da ist es der Geschicklichkeitsbonus) und eventuell der Übungsbonus eingerechnet.

Der Schaden ergibt sich aus den jeweiligen Würfel(n) der Waffe + den Stärkebonus, bzw. Geschicklichkeitbonus bei Finesswaffen.

Der Übungsbonus wird beim Schaden nicht eingerechnet.

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:Hobby
Andrastor
Fragesteller

Hä??? Dann sind Zauberer ja extrem schwach.... leider habe ich nur das Anfänger-Set "Die verlorene Mine von Phandelver" und muss mir den Rest der Regeln online zusammen suchen und da sind sie oft sehr unübersichtlich beschrieben.

Also Magisches Geschoß macht im Unglückfall nur 6 Schaden und im Besten Fall 15?

Feuerball ist aber ein Bereich-Zauber und kein Zauber mit Ziel, soweit ich das mitbekommen habe.

Und wofür werden dann die Zauber-Modifikatoren verwendet?

Von welcher Edition sind die Regeln die du da aufzählst?

Dash1  13.12.2020, 23:49
@Andrastor

Ich rede von D&D5e.

Das Magische Geschoss trifft immer und ist ein Zaubertrick. Kann also ohne eine Spruchslot zu belegen, beliebig oft gezaubert werden. Darum ist er auch recht Schwach.

Feuerball ist schon ein Flächenspruch, da hast du recht, aber das hat nichts damit zu tun das du keine Zauberprobe ablegen musst. Es geht um die Beschreibung im Regelwerk. Der Grad 3 Spruch macht dann schon 8W6 Schaden.

Bei D&D5 ist Magie in den niedrigen Stufen recht schwach, dafür wird sie später um so stärker.

Welche Zaubermodifikatoren meinst du?

Sorry hab momentan nur die englische Version griffbereit.

In Sachen Regeln empfehle ich dir:

https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules

Andrastor
Fragesteller
@Dash1

Magisches Geschoß ist ein Zauber Stufe 1

https://www.dndbeyond.com/spells/magic-missile

Diese Seite verwende ich gerade um die Regeln auszugraben die nicht in meinen Büchern vorhanden sind.

Der Zauber-Modifikator richtet sich je nach Klasse aus einer festen Zahl +dem Attributmodifikator für Zauberwirken und dem Übungsbonus, bei einem Magier ist er zum Beispiel +5 auf Level 1.

Soweit ich verstanden habe, wird er verwendet um zu entscheiden ob ein magischer Distanzangriff trifft oder nicht.

Der Zauber "magische Steinchen" verzaubert 3 Steine und erhöht ihren Schaden. Um mit ihnen zu treffen, wird ein d20 geworfen und der Zauber-Modifikator des Charakters hinzu gerechnet der die Steinchen verzaubert hat. Anstatt Geschick.

Dash1  14.12.2020, 01:04
@Andrastor

Du hast recht das Magischegeschoss ist Level1 und kein Cantrip. Sorry mein Fehler.

Ein Wurf auf Spellcasting ist z.B. bei "Dispell Magic" nötig. es muss ein DC 10 + Spell-Level erreicht werden. Ein W20 + Atributsbonus (In oder We) + Übungsbonus.

Bei den Magischen Steinchen kommt der Spellcastingbons zum tragen. Atributsbonus + Übungsbonus.

Einsteigerset auf Englisch Seite 22. Targets, Attack Rolls erhältst du Antwort auf deine Fragen.

Es wird nicht grundsätzlich auf einen Magischenangriff gewürfelt. Entscheident ist die Spruchbeschreibung im Regelwerk.

Es wäre auch ein echter Nachteil für Zauberer, da sie nur sehr begrenzte Zauber pro Tag sprechen können. Wenn man jetzt mit jeden Spruch auch noch treffen muss...

Ein Kämpfer kann ja grundsätzlich unendlich oft zuschlagen, so lange er HP hat.

Hoffentlich konnte ich helfen

Andrastor
Fragesteller
@Dash1

Also zum Zusammenfassen:

Zauber brauchen keine Angriffswürfel, es sei denn es ist extra in der Beschreibung angegeben. Kennst du zufällig einen solchen Zauber von der Webseite, damit ich weiß wie sie diese Ausnahmen beschreiben?

Zauber addieren keine Attribute oder Boni, es sei denn diese werden extra angegeben.

Einige Zauber kann man durch Rettungswürfe vermeiden, auch das ist extra angegeben.

Andrastor
Fragesteller
@Dash1

Danke, hat mir sehr geholfen.