Wann werden in d&d die Fertigkeiten verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verwendet eine Fertigkeit, wenn es sinnvoll erscheint. Wenn ein Charakter eine Tätigkeit ausüben will, die in eine von den Fähigkeiten passt, dann wird das da drauf gerechnet.

Beispiel: Der Charakter will eine Mauer erklimmen. Das wäre dann Akrobatik und der Übungsbonus (das ist übrigens für mich total komisch den nicht Proficiency zu nennen, weil wir mit den englischen Regelwerken spielen) wird zum Wurf und dem Attributsbonus dazugerechnet.

Wenn der Charakter ein Schloss knacken oder zum Beispiel einen Knoten binden will, dann währe das Fingerfertigkeit.

Man muss als Spielleiter/Spieler einfach schauen, welche Fähigkeit passend zur Aktion ist, die der Charakter ausführen will.

Hoffe ich konnte helfe :)

Bei weitere Fragen frag einfach:)

Woher ich das weiß:Hobby
Mantacreep995
Fragesteller

also ist es dann W20 + Attributsmodifikator + Übungsbonus + Fertigkeitswert?

nagini97  30.12.2019, 09:32
@Mantacreep995

Es gibt den Attributsmodifikator und den Übungsbonus, der ja bei jedem Spieler auf gleichem Level gleich sein sollte.

Der Fertigkeitswert setzt sich aus dem Attributsbonus (steht meist neben der Fertigkeit, welchen du jetzt nehmen musst) und etwaigen Übungsboni (ich schreibe Boni, weil manche Klassen einen doppelten Übungsbonus in wenigen Fertigkeiten nutzen können) zusammen. Wenn ein Charakter nicht geübt in einer Fertigkeit ist, dann kann er für den Wurf nur einen W20 und sein Attribut nutzen

Ein Wurf setzt sich dann also aus W20 und Fertigkeitswert zusammen.

Aufgrdröselt wäre das W20 + [Attributsbonus + etwaige (wenn der Charakter darin geübt ist) Übungsboni] Das aufgezählte in der [ ] ist der "Fertigkeitswert.

Zu deiner 2. Frage: ja es gibt auch extra Würfe, bei denen der Spielleiter sagen kann, dass nur der Attrinutsbonus (+W20) einfließen und der womöglich bestehende Übungsbonus nicht genutzt werden darf. Da die aber relativ selten sind hab ich gerade kein Beispiel parat.

Mantacreep995
Fragesteller
@nagini97

kann es auch sein das eine Fertigkeit verwendet werden muss egal ob man geübt ist oder nicht?

nagini97  30.12.2019, 21:58
@Mantacreep995

Ja. Kann auch passieren. Siehe Antwort von Dash1. Der hat das auch schon erwähnt.

Ein anderes Beispiel wäre, dass ein Charakter gefesselt wurde und er versucht sich zu befreien. Das würde auf Fingerfertigkeiz gehen. Wenn der Charakter darin nicht geübt ist kann er es trozdem versuchen. Nur dann halt ohne Übungsbonus

Mantacreep995
Fragesteller

und gibt es dann auch Zeitpunkte wo keine Fertigkeit sinnvoll ist und man nur mir dem Attribut wirft?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstehe.

Man würfelt auf eine Fertigkeit wenn der Char diese ausüben will.

Z.B. der Schurke/Dieb der Gruppe will sich an ein Lagerfeuer anschleichen.

Dann würfelt der Spieler des Diebes auf Heimlichkeit.

Ein W20 + Attributsbonus + Übungsbonus

Das Ergebniss sollte den SG erreichen oder übertreffen.

Wenn der Priester es dem Schurken gleichtun will ergibt sich höchst wahrscheinlich folgende Formel

Ein W20 + Attributsbonus

Da der Priester selten in Heimlichkeit geübt sein wird, bekommt er auch diesen Bonus nicht.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Mantacreep995
Fragesteller

ich meine die Fertigkeiten wie Fingerfertigkeit, Akrobatik arkane kust etc.

Mantacreep995
Fragesteller

Meine genaue frage war wann die werte der Fertigkeiten verwendet werden