Dungeons and Dragons Fertigkeiten Modifikatoren?

1 Antwort

Bei dem Wert für Akrobatik ist normalerweise der Geschicklichkeitsmodifikator schon eingerechnet. Der schwarze Punkt heißt, dass der Charakter fähig darin ist. Es wird also der Geschicklichkeitsmodifikator (+3) und der Fähigkeitsmodifikator (+2 auf Level 1-4) addiert, daher die +5. Insgesamt ergibt das dann 5+5=10 und eine Probe von 16 ist damit nicht bestanden.

Katini1922
Fragesteller

Toll danke dir Hans :-) Ich verstehe nicht, wieso ich das im StarterSet nicht verstehe oder so richtig fündig werde. Es werde manche Dinge dort nicht "genauer" erklärt.!

Katini1922
Fragesteller

Mh.. ich rechne gerade. Du sagtest ja, dass normalerweise das schon miteingerechnet wurde. Ich sehe bei den Fertigkeiten auch, dass die bei vielen stimmt. Ich habe hier aber z.B Schwarzer PUNK +7 Heimlichkeit (Geschick)

Im Geschick habe ich +3 und wegen dem schwarzen Punkt kommen da nochmals +2 Übungsbonus drauf. Ergibt aber nur +5. Wieso steht bei mir also Heimlichkeit +7 (Und schwarzer Punkt)

HansImGlueck178  08.01.2020, 17:24
@Katini1922

Ist der Charakter ein Schurke? Der kann auf dem ersten und dem sechsten Level jeweils zwei Fähigkeiten auswählen, in denen er seinen Fähigkeitsbonus (also die +2, ab Level 5 +3 und so weiter) verdoppeln darf (sogenannte Expertise). Das ist hier vermutlich der Fall, damit ergibt sich 3+2+2=7.