Dungeons and Dragons Fertigkeiten Modifikatoren?

1 Antwort

Bei dem Wert für Akrobatik ist normalerweise der Geschicklichkeitsmodifikator schon eingerechnet. Der schwarze Punkt heißt, dass der Charakter fähig darin ist. Es wird also der Geschicklichkeitsmodifikator (+3) und der Fähigkeitsmodifikator (+2 auf Level 1-4) addiert, daher die +5. Insgesamt ergibt das dann 5+5=10 und eine Probe von 16 ist damit nicht bestanden.

Katini1922 
Fragesteller
 08.01.2020, 17:13

Toll danke dir Hans :-) Ich verstehe nicht, wieso ich das im StarterSet nicht verstehe oder so richtig fündig werde. Es werde manche Dinge dort nicht "genauer" erklärt.!

0
Katini1922 
Fragesteller
 08.01.2020, 17:23

Mh.. ich rechne gerade. Du sagtest ja, dass normalerweise das schon miteingerechnet wurde. Ich sehe bei den Fertigkeiten auch, dass die bei vielen stimmt. Ich habe hier aber z.B Schwarzer PUNK +7 Heimlichkeit (Geschick)

Im Geschick habe ich +3 und wegen dem schwarzen Punkt kommen da nochmals +2 Übungsbonus drauf. Ergibt aber nur +5. Wieso steht bei mir also Heimlichkeit +7 (Und schwarzer Punkt)

0
HansImGlueck178  08.01.2020, 17:24
@Katini1922

Ist der Charakter ein Schurke? Der kann auf dem ersten und dem sechsten Level jeweils zwei Fähigkeiten auswählen, in denen er seinen Fähigkeitsbonus (also die +2, ab Level 5 +3 und so weiter) verdoppeln darf (sogenannte Expertise). Das ist hier vermutlich der Fall, damit ergibt sich 3+2+2=7.

1