Fünfköpfiger Drache Deck Yu gi oh

3 Antworten

Ich habe sehr lange nicht gespielt. Mein Rat könnte ein wenig veraltet sein.

Monster: Du hast definitiv zu wenig zum Millen (Karten abwerfen). Ich würde das Deck nicht so spielen, nachdem Zukunftsfusion verboten wurde. Wenn du BLS spielst kannst du Ryko und Angriff der Lichtbrigade spielen. Du könntest dies mit Shadoll kombinieren (sie sind Finsternis ) damit du Dark Armed Dragon spielen kannst. Außerdem kann man Monster wie Eclipse Wyvern, Darkflare Dragon (siehe Structure Deck: Dragon's Collide) spielen.

Zauber: definitiv Berg raus, Blitzeinschlag raus für Raigeki oder Schwarzes Loch, Flederwisch rein, Inzahlungsnahme 3 mal, Magischer Hammer raus. Verbotene Lanze oder Kleid könntest du spielen. Buch des Mondes ist auch okay. Ein 3tes MST wäre nicht schlecht.

Fallen: Hast du noch mehr Spiegelkräfte? Ansonsten Ernste Warnung (falls noch erlaubt), schwarzes Horn (das Special Summons negiert) oder Leere der Eitelkeit (teuerste Common...). Zwangsevakuierungsgerät ist sehr sehr gut. Göttlicher Zorn raus.

Ich schau nochmal was es gibt.

MvG Jim

Übrigens schützt König Dragoon nicht vor Spiegelkraft, Schwarzes Loch, Reissender Tribut oder Raigeki, da sie kein Ziel anwählen.

@JimmyNovakin

Sicher? Wenn das so ist, müsste ich die ganze Strategie nochmal überarbeiten ^^

Also du würdest das Deck, wenn ich es richtig verstehe, komplett umkrempeln? Vielleicht keine schlechte Idee, ich schau mal nach, vielleicht packe ich ein paar von den Karten die du genannt hast, rein. Übrigens ich spiele auch nur mit alten Karten, mit dem ganzen neuen Zeug (xyz und Pendulum) kenne ich mich gar nicht aus, und ich mag das auch nicht, deshalb ist vorallem ein alter Rat, der sich auf die alten Karten beschränkt, sehr gut ^^

@RoboSlash

Schutzkarten

Richtig, ich bin mir absolut sicher, dass Dragoon kein Schwarzes Loch oder ähnliches negieren kann. Zum Schutz ist Verbotene Lanze wirklich gut, das Ziel verliert dadurch zwar kurzzeitig 800 Atk, bleibt jedoch dadurch bis zur Endphase von Zauber und Fallenkarten unberührt. Mit 5000 ATK stellt das wohl kein Problem dar, zumal du Lanze auch auf gegnerische Monster aktivieren kannst, nur um ihre ATK temporär zu senken.

Verbotenes Kleid negiert hingegen alle gezielten Effekte (auch Monstereffekte) aber wie Dragoon kein Hole oder MiFo.

Book of Moon hat ähnlichen Effekt. Indem es das Ziel (deinen FGD) zudeckt, kann es Effekte, wie BTH (<- Bodenlose Fallgrube), MiFo (<- Spiegelkraft), Dimensionsgefängnis (da durch das Zudecken der Angriff abgebrochen wird) umgehen. Es hat sogar noch mehr Nutzen um gegnerische Synchros oder Exceeds aufzuhalten (man deckt dazu ein Material des Gegners zu) oder einfach um ein Gegner zu überrennen.

Da die 3 Karten Schnellzauberkarten sind, können sie nicht an Konter Fallenkarten angekettet werden (gängigste Beispiele sind wohl Ernste Warnung und Schwarzes Horn des Himmels). Gegen so etwas helfen nur andere Konterfallenkarten, z.B Abhören. Es werden aber nicht so oft Konterfallenkarten gespielt.

Nennenswert ist auch Sichere Zone. Dadurch kann das Ziel nicht angewählt werden (wie bei Dragoon oder Kleid), nicht durch Kampf zerstört werden, aber nicht direkt angreifen. Außerdem ist SIchere Zone permanent und das Ziel wird zerstört, wenn Sichere Zone das Spielfeld verlässt.

Effect Veiler ist ebenfalls eine gute Karte, die im gegnerischem Zug den Effekt eines gegnerischen Monsters annuliert, indem Effect Veiler von der Hand abgeworfen wird. Dadurch können beispielsweise weitere Spezialbeschwörungen (z.B durch Tourguide) abgebrochen werden, oder Removal Effekte wie durch Black Luster Soldier, Caius, Raiza, usw.

@RoboSlash

Mill

Du brauchst eine Menge Karten, die dich Karten ziehen oder abwerfen lassen oder beides.

Ryko, Lichtverpflichteter Jäger ist eine gute Karte, die alles zerstören kann durch Flipp Effekt, die zusätzlich 3 Karten millt.

Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin ist ebenfalls eine sehr gute Karte, die einfach Zauber und Fallenkarten zerstören kann. Es wird während jeder deiner Endphasen gemillt.

Angriff der Lichtbrigade kann man dann spielen, wenn du entweder Ryko, Lyla oder beide spielst. Sie lässt dich bedinungslos millen, was sehr gut sein kann.

Alle Lichtverpflichteten Monster sind LICHT. Falls du nicht genug Licht Monster für BLS hast, kannst du sie spielen.

Kartenkavallerist ist eine nützliche Karte, die mit 3 Mill 1900 ATK hat (leider nur bis zur Endphase). Es reicht jedoch schon um ein Monster zu zerstören, und kann nicht durch BTH zerstört werden. Wird sie zerstört, darfst du sogar eine Karte ziehen.

Eine ähnliche Karte ist der Mathematiker. Sie lässt dich ein Monster der Stufe 4 millen bei seiner Normalbeschwörung aber du ziehst nur eine Karte wenn sie durch Kampf zerstört wird.

Es gibt noch eine Falle, Nest der Nadelkäfer, wodurch du einfach 5 obersten Deckkarten millst. Ansonsten hat sie keine weiteren Effekte. Ich finde sie nicht so gut, aber manche benutzen sie.

Törichtes Begräbnis spielst du ja bereits.

@RoboSlash

Draw

Früher hat ein Handkartenvorteil das Spiel ausgemacht. (Ich habe gehört, dass im Moment Feldkontrolle wichtiger ist.) Jedenfalls braucht man Karten um schneller an die gewünschten Karten heranzukommen.

Verlockung der Finsternis ist eine wirklich sehr gute Karte, die immer noch gespielt wird. Riskieren solltest du jedoch nicht, wenn du kein Finsternis Monster auf der Hand hast.

Inzahlungsname würde ich sogar öfters spielen, vor allem bei so vielen hochleveligen Monstern. Sie hilft dir sie in den Friedhof zu bekommen, da die meisten Drachen in deiner Hand sowieso nutzlos sind.

Von Magischen Hammern würde ich abraten, denn dadurch verlierst du zusammengerechnet 1 Handkarte.

Scherbe der Gier ist okay, nur etwas langsam.

Upstart Goblin wird derzeit fast in jedem Deck gespielt. Obwohl man dadurch nicht wirklich eine Karte mehr erhält, wird dein Deck ausgedünnt. Denn nicht jeder der 40 Karten, die du spielst sind gleich gut. Mit 3 mal Upstart Goblin hast du im Grunde nur noch 37 Deckkarten, mit dem du schneller an deine wichtigsten Karten kommst.

@RoboSlash

Monster

Ich schätze du möchtest auf der Drachenschiene bleiben.

Rotäugiger finsterer Metalldrache spielst du bereits.

Lichtpulsar-Drache gute Karte, die auch von Friedhof zurückkommen kann. Sie hat ähnliche Beschwörungsbedingung wie BLS.

Finstereruptionsdrache ebenfalls eine sehr gute Karte, die dich sogar millen lässt und recht gute Werte hat.

Verdunklungslindwurm das ist der Sucher in deinem Deck. Es dürfte kein Problem darstellen sie aus dem Spiel zu entfernen / zu verbannen.

Finsterer Bewaffneter Drache nur wenn du genug Licht und Finsternis Monster hast.

Chaos Hexer ist okay, ich würd davon aber abraten, wenn es eher ein Drachendeck bleiben soll da BLS einfach besser ist und du sonst zu viele Karten entfernst.

Trugbilddrache ist okay, sie ist sogar Licht.

Interplanetar-lilastacheliger Drache ist auch gar nicht schlecht. Sie specialt sich von alleine.

Explodier Drache ist okay, und kann sogar gut kommen durch Maskierter Drache ist eigentlich auch okay, aber es kommt drauf an, wie du das Deck spielen willst. Bei Chaos Dragon wirst du nicht allzuviele Ziele haben.

Trümmerdrache sehr sehr gute Synchro Karte, wenn du welche spielen möchtest.

Grundsätzlich würde ich von Monstern ohne Karten Effekte die Finger lassen. Das einzige was in den letzten Jahren gespielt wurde ist Sabersaurus, und das nur wegen Rettungskaninchen + Laggia/Dolkka.

Wenn du trotzdem darauf bestehst, oder keinen Ersatz hast, dann kann man Alexandrit-Drache drinbehalten (so schlecht ist sie wirklich nicht). Immerhin ist sie besser als Axt-Drachonaut... Dann kann man sogar Geschenk des weißen Elefanten spielen. Inzahlungsnahme ist trotzdem besser, da du dadurch keine Normalbeschwörung verschwendest.

Die Blauäugigen weißen Drachen musst du zusammen mit Inzahlungsnahme spielen. Auf der Hand sind sie komplett nutzlos, es sei denn du schaffst es sie spezialzubeschwören z.B durch Kaiba-Mann oder Antike Regeln vor deren Benutzung ich dir abraten würde (durch den verbundenen Kartenverlust). Spezialbeschwörung vom Friedhof durch Ruf der Gejagten ist dabei sehr sehr viel besser (auch von Reinkarnation aus einer anderen Dimension würde ich abraten).

Übrigens habe ich bei den Mill Karten auch noch den Magischen Händler vergessen, der NUR Monster millt, solange bis du eine Zauber oder Fallenkarte bekommst.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um Verbesserungsvorschläge. Ich persönlich habe es gehasst meine alten Decks zu stark abzuändern, aber Chaos Dragon kann schon ziemlich Spaß machen.

Karten die man noch spielen kann

Monster: Effect Veiler, 2-3 Cardtrooper

Zauber: Verlockung der Finsternis, Begräbnis aus einer anderen Dimension, ich habe gehört Schnappstahl soll wieder erlaubt sein, Scherbe der Gier

Falle: Vielleicht wäre Safe-Zone eine nicht schlechte Karte für König Dragoon, Abhören, (Finstere Bestechung)

Karten die ich außerdem nicht spielen würde: Fusionsersatz-Materialen, Polymerisation, Herr der Drachen & Ragnarok & König Dragoon. Es gibt noch andere Wege den 5 köpfigen Drachen zu schützen

Weißt du gerade auch zufällig welche Karten noch gut zum Schutz wären? Damit ich mal danach schauen kann?

@RoboSlash

Tut mir leid das ich mich einmische aber.. ich glaube Spiegelkraft währe gut

Der Fünfköpfige Drache kann jedoch von vielen Karten eingeschränkt/zerstört werden wie z.B. Schwarzes Loch :Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld. Denn diese Karte wählt kein Monster als Ziel sondern zerstört sie. Eine andere Karte ist Schwerkraftbindung(Permanent) :Monster der Stufe 4 oder höher können nicht angreifen. Diese Karte wählt auch keine Monster, zu empfehlen ist Schlimmes Desaster, Mystischer Raum-Taifun, ... Zurzeit werden aber viele Blauäugiger w. Drache - Decks gespielt, die eine Fusionsbeschwörung des Monsters Drachenmeisterritter 5000/5000 Licht Drache leicht ermöglichen. Der Fünfköpfige Drache kann auch von Monstern des Typs Göttlich zerstört werden da sein Effekt lautet: Muss als Fusionsbeschwörung beschworen werden und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte kann nicht durch Kampf mit einem FINSTERNIS, ERDE, WASSER, FEUER, oder WIND Monster zerstört werden. Somit gibt es schon 2 Typen Licht und Finsternis. Es gibt zwar nur 3 Göttlich Monster und die waren sehr selten und Verboten, jetzt jedoch werden sie legal und in Mengen Nachgedruckt wie Battle Pack 2, Premium Gold, ... 2 der drei Monster können 5000 oder mehr Attacke erlangen (Slifer bekommt 1000 ATK für jede Karte in deiner Hand, Ra bekommt ATK in der Höhe der Life Points die du opfern willst (normalerweise 7900 ATK). Zudem sollte man noch Trugbild-Drache in dein Deck tun, zum schutz vor Fallen, die dich leicht K.O. Bringen wie Magischer Zylinder. Hügel des gebundenen Schöpfers ist zudem eine Spielfeldzauberkarte die Monster der Stufe 10 oder höher vor Zerstörung durch Karteneffekte beschützt.Monster der Stufe 10 oder höher auf dem Spielfeld können weder als Ziel für Karteneffekte gewählt noch durch diese zerstört werden. Falls ein Monster der Stufe 10 oder höher auf dem Spielfeld ein Monster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Der Spieler, der das zerstörte Monster kontrolliert hat, erhält 1000 Schaden. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 GÖTTLICH Monster von deinem Deck hinzufügen. Zudem ist Fusionsersatz sehr nützlich für den Fall das dein Fünfköpfiger Drache doch Zerstört wird.(Der Name dieser Karte wird immer als "Polymerisation" behandelt.) Beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dabei Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Fusionsmonster in deinem Friedhof wählen; lege es ins Extra Deck zurück, dann ziehe 1 Karte. Diese Karte ist sehr billig zu erhalten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.