Dune 2 Schwarz-Weiß?

3 Antworten

Früher verwendetet man Infrarot Lichtempfindliches Filmmaterial, und Filter.
Heute benötigt man einen kleinen Umbau der Digitalkamera.

Für die digitale Infrarot Fotografie eignet sich fast jede Digitalkamera. Beim Umbau wird der Sperrfilter des Herstellers ausgebaut und durch einen Infrarotfilter ersetzt. Dadurch wird die Digitalkamera sensitiv für Infrarotstrahlung und man kann mit kurzen Verschlusszeiten aus der Hand fotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Es wurde mit Infrarot-Sensoren gedreht, um das Infrarotlicht der schwarzen Sonne von Giedi Prime zu simulieren.

Ein ähnlicher Effekt lässt sich mit einer Infrarot-Konvertierten Kamera oder mit einem Infrarot-Passfilter, aber auch mit RAW Nachbearbeitung erreichen, indem man einfach die Helligkeit von Hauttönen stark anhebt und die restlichen Farben runterregelt.

Man wearing white V-neck shirt photo – Free Face Image on Unsplash

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Film, Fotografie)
Von Experte Uneternal bestätigt

Diese Szenen wurden mit Infrarotlicht gedreht.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000069296.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
MenschDNA
Fragesteller

sind solche Kameras teuer?

habakuk63  14.04.2024, 03:11
@MenschDNA

Eine Arri Alexa kostet 70 bis 80 tausend Euro, ohne Objektive. Ja, die Kamera ist teuer und die Objektive auch.