Dumme Eltern-schlaue Kinder?

16 Antworten

Ich finde wie du über deinen Eltern redest ziemlich respektlos und bezweifle, dass du in deinem jungen Alter einschätzen kannst wie intelligent wer ist.

Außerdem hat Intelligenz nicht automatisch was mit einem Bildungsabschluss zu tun. Früher konnten sich viele nicht leisten ewig zur Schule zu gehen oder zu studieren und gingen daher arbeiten.

Heute kommen viel zu viele aufs Gymnasium und alle wollen studieren... das bedeutet aber nicht, dass sie auch tatsächlich intelligent sind.

Mich wundert warum hier so aggressiv auf deine Frage reagiert wird. Es ist durchaus möglich dass du intelligenter als deine Eltern bist. Und es ist eine Tatsache dass in einer Familie mit höherem Bildungsniveau die Kinder eine höhere Chance haben, einen höheren Abschluss zu machen. Aber du hast alle Möglichkeiten, auch wenn du früher von deinen Eltern nicht so gefordert wurdest wie du es vielleicht gewünscht hättest liegt es an dir, etwas aus deiner Begabung zu machen. Die Eltern sind in erster Linie dafür zuständig die Kinder mit dem Nötigsten zu versorgen: Essen, Trinken, einem sicheren Zuhause. Alles darüber hinaus kannst du schlecht einfordern. Ein intelligenter Mensch holt sich überall seine Anregungen und kann überall lernen.

Es bedarf schon sehr viel Arroganz seine Eltern als durchschnittlich Intelligent zu bezeichnen nur weil sie keinen höheren Bildungsabschluss haben.

Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun - Einbildung glücklicherweise auch nicht.

Wenn du intelligent bist, wirst du deinen Weg machen, egal welche Schulbildung deine Eltern haben - und wenn du noch etwas Persönlichkeitsbildung bekommst, wirst du vielleich auch noch lernen deine Eltern so zu nehmen und schätzen wie sie sind.

deine Eltern sind ganz bestimmt nicht dumm. du willst mal studieren, auch wenn dir diese antwort nicht gefällt, manche studierte gehen am leben vorbei, man braucht auch Handwerker.

Dumm ist für mich so etwas wie ein Unwort, denn es gibt Unmengen an Menschen, die einfach nicht die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen haben und ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben. Das kann verschiedene Gründe haben.

Es kann der Grund ausreichen, aus mangelndem Interesse sich nicht zu bilden oder zu glauben, dass es für ein gelungenes Leben nicht erforderlich ist.

Ich wage es zu behaupten, dass das Wissen jenseits der Elite (d. h. Haupt- / Realschul- und Gymnasialwissen) sich prinzipiell 80% der Bevölkerung aneignen könnten, also die potenzielle Fähigkeit dazu haben.

Gib ihnen einen Anreiz: Sagen wir: "Du bekommst 100.000 Euro, wenn du in einem halben Jahr das Thema XY auf Gymnasiumniveau erklären kannst" und die meisten könnten sich ein beliebiges Thema ausreichend tief aneignen.