Dumme Eltern-schlaue Kinder?

12 Antworten

Ich finde wie du über deinen Eltern redest ziemlich respektlos und bezweifle, dass du in deinem jungen Alter einschätzen kannst wie intelligent wer ist.

Außerdem hat Intelligenz nicht automatisch was mit einem Bildungsabschluss zu tun. Früher konnten sich viele nicht leisten ewig zur Schule zu gehen oder zu studieren und gingen daher arbeiten.

Heute kommen viel zu viele aufs Gymnasium und alle wollen studieren... das bedeutet aber nicht, dass sie auch tatsächlich intelligent sind.

Es bedarf schon sehr viel Arroganz seine Eltern als durchschnittlich Intelligent zu bezeichnen nur weil sie keinen höheren Bildungsabschluss haben.

Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun - Einbildung glücklicherweise auch nicht.

Wenn du intelligent bist, wirst du deinen Weg machen, egal welche Schulbildung deine Eltern haben - und wenn du noch etwas Persönlichkeitsbildung bekommst, wirst du vielleich auch noch lernen deine Eltern so zu nehmen und schätzen wie sie sind.

Mich wundert warum hier so aggressiv auf deine Frage reagiert wird. Es ist durchaus möglich dass du intelligenter als deine Eltern bist. Und es ist eine Tatsache dass in einer Familie mit höherem Bildungsniveau die Kinder eine höhere Chance haben, einen höheren Abschluss zu machen. Aber du hast alle Möglichkeiten, auch wenn du früher von deinen Eltern nicht so gefordert wurdest wie du es vielleicht gewünscht hättest liegt es an dir, etwas aus deiner Begabung zu machen. Die Eltern sind in erster Linie dafür zuständig die Kinder mit dem Nötigsten zu versorgen: Essen, Trinken, einem sicheren Zuhause. Alles darüber hinaus kannst du schlecht einfordern. Ein intelligenter Mensch holt sich überall seine Anregungen und kann überall lernen.

Die Frage liegt ja schon eine Zeitlang zurück aber ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben . Und zwar weil ich sie andersrum gestellt habe. Können dumme Eltern inteligente Kinder haben. Und dumm sollte dabei nicht negativ behaftet sein. Je älter ich(67) werde umso schwieriger wird das verstehen aber umso deutlicher sehe ich das mein Kinder viel gescheiter sind als ich. Was ich aber auch sehe je mehr jemand weiss umso schwieriger wird das Leben. Fazit für mich alles hat seine guten und schlechte Seiten aber wichtig ist das wir das beste draussen machen um einigermaßen zufrieden und manchmal vllt auch ein bisschen glücklich zu sein. Was ich nicht verstehe das ehrliche Fragen solche negativen Antworten bekommen wie soll man sonst zu seinem Wissen kommen..

Zunächst zeigt deine Frage, dass du ein arrogantes, undankbares Kind bist.
An emotionaler Intelligenz scheitert es auf jeden Fall schon einmal.
Wie es mit deiner sonstigen Intelligenz bestellt ist, weiß ich nicht. Deine Ausdrucksweise ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. (Ganz abgesehen vom Inhalt kann man nicht "minderwertig intelligent" sein.)
Intelligenz hängt auch nicht vom Schulabschluss ab, wie du zu glauben scheinst.
Ich habe meine Eltern nie für unintelligent gehalten, nur weil sie einen niedrigeren Schulabschluss haben als ich selber.
Früher gingen im Übrigen nur solche Kinder aufs Gymnasium, die auch ohne die Hilfe der Eltern Leistungen erbringen konnten. Bilde dir also nicht zu viel darauf ein.

Manioro  19.12.2016, 14:40

Ich verstehe was Du meinst und teile in weiten Punkten Deine Einschätzung. Jemand pauschal als "arrogant und undankbar" zu bezeichnen finde ich aber ebenfalls nicht glücklich formuliert.

adabei  19.12.2016, 15:03
@Manioro

Ja vielleicht. Die Frage ist mir einfach etwas sauer aufgestoßen.

Jane17373  20.10.2022, 21:28

Ich weiß, es ist schon fünf Jahre her, aber, viele IQ Punkte haben Sie wahrscheinlich auch nicht gewonnen in der vergangenen Zeit. Laut Verhaltensforschung finden überdurchschnittlich intelligente Menschen , andere, die unterdurchschnittlich intelligent sind, irritierend. Das kann in dem Fall auch auf die Eltern bezogen sein. Viel mit emotionaler Intelligenz hat Ihr Beitrag nicht am Hut, da Sie die Person nicht kennen und ihre Intelligenz auch nie gemessen haben. Die Frage lautete einfach: meine Eltern sind nicht die hellsten Kerzen, ich bin aber theoretisch veranlagt (aufgrund der guten Leistung in der Schule), ist das möglich, dass ich doch intelligenter als sie bin? Und die Antwort darauf lautet: ja! Dumme Eltern sind in der genetischen Lage überdurchschnittlich intelligente Kinder zu bekommen! Wenn einer einen niedrigen IQ hat ist das ein Fakt und keine Beleidigung :). Vielleicht können Sie uns aber sagen, was die Grundlage der emotionalen Intelligenz ist :).

Jujukukuk  03.06.2020, 09:01

Naja es ist meistens so das man als überdurchschnittlich intelligenter Mensch einen niedrigen Eq hat. Das ist bei mir auch der Fall. Für mich ist Weihnachten auch nichts besonderes als ein normaler Tag.Und ja ich bin meinen Eltern überlegen und es kann arrogant klingen, weil wir nicht wissen welche Gefühle wir wo einsetzen müssen.Ausserdem sind wir nicht so empathisch