Dukele Energie , dunkele Materie und anti Materie?

1 Antwort

Beim Urknall entstanden Materie und Antimaterie. Wenn die aufeinandertreffen, gibt es einen mächtigen "Bums" und sie löschen sich gegenseitig aus. Es gab aber eine winzige Asymmetrie zwischen Materie und Antimaterie. Ein winziger Überschuss an Materie sorgt dafür, dass das Universum so entstehen konnte, wie wir es heute vorfinden.

Damit die kosmologischen Modell funktionieren, musste man noch dunkle Energie und dunkle Materie postulieren. Um was es sich dabei genau handelt, ist völlig unklar, deshalb die Bezeichnung "dunkel".

Wir haben also die paradoxe und für Physiker und Astronomen unbefriedigende Situation, dass wir noch nicht mal 5% des Universums erklären können.

https://www.leifiphysik.de/astronomie/kosmologie/grundwissen/dunkle-materie-und-dunkle-energie