Dunkele Materie geben oder nicht geben oder ist es doch noch was komplett anders. Was meint ihr?

dunkel - (Weltall, all., dunkele materie)

3 Antworten

Hallo xidia, 

ist halt keine "Meinungsfrage", die man durch Diskussion oder Abstimmung entscheiden kann...

Ich habe hier mal alles Wichtige zur Dunklen Materie zusammen geschrieben: 

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hier-jemanden-der-mit-mir-was-zur-dunklen-materie-sagen-kann-die-bitte-keine-wikipedia-eintraege-?foundIn=unknown_listing

Nur der Link dort funktioniert leider nicht mehr, die Artikelserie von Florian Freistetter findet sich inzwischen hier:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/06/26/dunkle-welten-alles-uber-dunkle-materie-die-komplette-serie/

Und ja, mich persönlich überzeugen die Daten, die man mittlerweile zur DM gesammelt hat, im Moment  mehr als Konkurrenzhypothesen das tun. 

Grüße

Diese begriffe werden nur so lange bestand haben, bis geklärt ist, ob es dieses zeug wirklich gibt und falls ja, worum es sich handelt. Es könnten auch nur irgendwelche effekte sein, die man noch nicht auf dem schirm hat, weil die bisherigen theorien noch nicht gut genug sind, um sie zu erklären. 

Wenn ich mich recht entsinne geht es bei dunkler Materie darum, dass es zwar rein mathematisch da sein muss, man aber nicht genau weiß wo und in welcher form. So ähnlich wie bei einer "Dunkelziffer". 

Dunkle Materie - Kein Vakuum?

Da die Wissenschaftler vor Jahren raus gefunden haben, dass das Universum einfach so nicht existieren kann (wegen Gleichgewicht usw.) - Alles würde also auseinander fallen, wenn zwischen den Sternen, Planeten, Asteroiden usw. nichts wär. Dort ist ja die Dunkle Materie, die der Mensch noch nicht erforscht hat und wahrscheinlich es auch nie schafft (man kann sie nicht sehen, fühlen, riechen usw.). Von daher meine Frage: Gibt es dann überhaupt einen komplett leeren Raum??? Also wo gar nichts ist, nicht mal die Dunkle Materie???

...zur Frage

Was wenn dunkle Energie und dunkle Materie im Grunde nicht existieren und auf eine einzige Kraft/Wirkung zurückzuführen sind?

Das Universum als Ganzes treibt ungebremst auseinander... Was wenn eine einzige Kraft dafür sorgt, dass entfernte Körper auseinandertreiben?

...zur Frage

Andere Materiearten?

Es gibt Dunkle Materie, "normale" Materie und Antimaterie, was gibt es noch?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Schwarzen Löchern und Dunkler Materie?

Man kann ja beide nicht sehen, aber man erkennt anhand ihrer Gravitation dass es sie geben muss. oher weiß man also wann es sich um Schwarze Löcher und wann um Dunkle Materie handelt?

...zur Frage

Bo4 Dunkle Materie?

Machen die Waffen 20% mehr Schaden wenn man gerade die Dunkle Materie drauf hat als Tarnung? mfg

...zur Frage

Was genau bedeutet leuchtende Materie?

Hi, im Gegensatz zur dunklen Materie gibt es ja auch leuchtende .

Leuchtend bedeutet für mich es kann Licht aufnehmen (reflektieren ?) ,damit wir es sehen können. z.B einen Tisch oder ein Planet. Also ist jegliche Art von Materie (außer halt dunkle) , leuchtende Materie oder ? Hab ich das so richtig verstanden ?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?