Dürrer Weberknecht erbeutet fette Winkelspinne? Ö.o

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war wohl kein Weberknecht sondern eine Zitterspinne,die sehen so ähnlich aus

bild - (Spinnen, Weberknecht)

Stimmt, echt sehr ähnlich, könnte es auch gewesen sein. Und die machen sowas? Also viel größere Spinnen erbeuten?

0
@Socat5

Ja also bei wikipedia steht zumindest das sie die winkelspinnen einwickeln und es ratsam wäre die zitterspinnen zu tollerieren wenn man winkelspinnen bekämpfen möchte^^

0
@AlexSuperChill

ja, an zitterspinnen hab ich auch gedacht, die machen sehr diffuse netze und fangen alles, was sich bewegt. auch große, andere spinnen.

0
@Terezza

Ach, das sind diese alten, verstaubten, verlassen aussehenden Netze, die scheinbar nutzlos rumhängen^^ Ich merk schon, ich hab echt wenig Ahnung. Das wird wohl wirklich so eine Zitterspinne sein, ich schau morgen nochmal genau nach (hab sie im Treppenhaus)^^

Dankeschön euch beiden und gute Nacht erstmal :o)

0

Zitterspinnen haben einerseits ein starkes Toxin das stimmt. Andererseits haben sie cribellate Fangseide. Hat sich eine Winkelspinne im Raumnetz der Zitterspinne verfangen, wirft die Zitterspinne mit ihren vordersten Beinpaaren cribellate Fangseide (ganz feine faserige Seide ohne Klebstoff) über die Winkelspinne drüber. Dann wenn sich das Opfer nicht mehr wehren kann, beisst sie die Spinne in eine Gelenkhaut am Bein. Daraufhin tritt eine Lähmung ein und die Zitterspinne kann entweder ein Vorratspäckchen schnüren oder sich gleich das Lätzchen umbinden. PS Zum UNterschied Weberknecht Zitterspinne kannst du bei meinen Tipps nachlesen. LG S123

Das sieht dann so aus: Zitterspinne mit eingeschnürter Winkelspinne - (Spinnen, Weberknecht)

weberknechte machen doch gar keine netze? siehe wikipedia: Weberknechte verfügen weder über Gift- noch über Spinndrüsen.

Da hab ich mich womöglich in der Spinne geirrt und muss nun erfahren, dass meine Weberknechte nie welche waren... Vielleicht ist das hier auch nur so eine Art Oberbegriff für alle Langbeine, hm.

0

Was möchtest Du wissen?