Dürrer Weberknecht erbeutet fette Winkelspinne? Ö.o

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war wohl kein Weberknecht sondern eine Zitterspinne,die sehen so ähnlich aus

bild - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)
Socat5
Fragesteller

Stimmt, echt sehr ähnlich, könnte es auch gewesen sein. Und die machen sowas? Also viel größere Spinnen erbeuten?

AlexSuperChill  06.09.2011, 00:57
@Socat5

Ja also bei wikipedia steht zumindest das sie die winkelspinnen einwickeln und es ratsam wäre die zitterspinnen zu tollerieren wenn man winkelspinnen bekämpfen möchte^^

Terezza  06.09.2011, 01:25
@AlexSuperChill

ja, an zitterspinnen hab ich auch gedacht, die machen sehr diffuse netze und fangen alles, was sich bewegt. auch große, andere spinnen.

Socat5
Fragesteller
@Terezza

Ach, das sind diese alten, verstaubten, verlassen aussehenden Netze, die scheinbar nutzlos rumhängen^^ Ich merk schon, ich hab echt wenig Ahnung. Das wird wohl wirklich so eine Zitterspinne sein, ich schau morgen nochmal genau nach (hab sie im Treppenhaus)^^

Dankeschön euch beiden und gute Nacht erstmal :o)

thumbs up wenn du bei google bilder geguckt hast wie eine winkelspinne aussieht ^^

Socat5
Fragesteller

Hab ich. Und nun? Es gibt viele verschiedene Arten und ich meine eine solche wie sie bei uns zuhauf vorkommt und die die üblichen 'Ihhhhh Spinne-Schreie' auslöst. Eine große schwarze eben. Eine (Haus)winkelspinne.

Die Weberknechte oder Schneider (gelegentlich auch Schuster, Kanker oder Opa Langbein, insbesondere in der Schweiz und in Vorarlberg auch Zimmermänner) (Opiliones) stellen eine Ordnung der Spinnentiere (Arachnida) dar. Weltweit sind etwa 4000 Arten mit Körperlängen von zwei bis 22 Millimetern bekannt. Die Weberknechte enthalten Arten, die gedrungen und milbenförmig sind, daneben aber auch die bekannten langbeinigen Arten. Die größten Vertreter der Weberknechte sind Trogulus torosus mit einer Körperlänge von 22 Millimetern sowie Mitobates stygnoides mit nur sechs Millimeter Körperlänge, aber mit 160 Millimeter langen Beinen. In Mitteleuropa sind etliche Arten der Weberknechte zumindest regional gefährdet.

de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

Spinnen gehören zu den Gliedertieren miteinem mehr oder weniger harten Chitinpanzer. Spinnen haben einen zweiteiligen Körper, vorn besitzen sie zwei Kieferklauen mit je einer Giftklaue sowie zwei Taster. Die Spinnen haben hinten Spinnwarzen, mit denen sie die künstlich nicht herstellbare feine Spinnseide produzieren. Auch Milben und Zecken gehören zur Gattung der Spinnen.

http://www.l-seifert.de/bilder-spinnen/spinnen.php

cheRyy

Zitterspinnen haben einerseits ein starkes Toxin das stimmt. Andererseits haben sie cribellate Fangseide. Hat sich eine Winkelspinne im Raumnetz der Zitterspinne verfangen, wirft die Zitterspinne mit ihren vordersten Beinpaaren cribellate Fangseide (ganz feine faserige Seide ohne Klebstoff) über die Winkelspinne drüber. Dann wenn sich das Opfer nicht mehr wehren kann, beisst sie die Spinne in eine Gelenkhaut am Bein. Daraufhin tritt eine Lähmung ein und die Zitterspinne kann entweder ein Vorratspäckchen schnüren oder sich gleich das Lätzchen umbinden. PS Zum UNterschied Weberknecht Zitterspinne kannst du bei meinen Tipps nachlesen. LG S123

Das sieht dann so aus: Zitterspinne mit eingeschnürter Winkelspinne - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)

Das mit dem Weberknecht und Hochgiftigkeit ist immer noch eine umstrittene Sache.Offiziell sind sie es zwar nicht aber man hört es doch des öfteren.Warum der harmlose Weberknecht die große schwarze "Winkelspinne" gefangen hat...keine Ahnung aber bestimmt war er nicht freiwillig im Netz des Weberknechts...

Socat5
Fragesteller

Du setzt die auch in Anführungszeichen...

Die heißen doch aber so, oder nicht?

player189  06.09.2011, 00:35
@Socat5

Ja so heißen sie kannte den Begriff nur nicht...

Socat5
Fragesteller
@player189

Achso^^

Dankeschön jedenfalls :o)