Dürfte mein Bruder die Haare unserer Adoptivschwester sehen?

4 Antworten

Sofern das Kind bis zum 2ten Lebensjahr von deiner Mutter gestillt wird, gilt es als ihr Milchsohn und ihr seid dann Milchgeschwister, sodass ihr islamisch Gesehen genauso wie Leibliche Geschwister seid.

Problematisch könnte es unter Umständen mit den Stiefvater sein, wenn es sich um eine Stieftochter handelt. Wenn die Milchproduktion der Mutter aus einer Schwangerschaft mit dem Mann angeregt wurde, gilt er auch als "Stillvater/Milchvater". Wenn jedoch die Milchproduktion unabhängig von dem Vater entsteht, ist er unter Umständen der Stieftochter "fremd".

Du merkst schon, dass sehr spezielle Fälle dabei entstehen können, am besten ihr befragt dazu je nach genauer Konstellation einen Gelehrten, bevor ihr das Kind "adoptiert". Alter und Geschlecht des Kindes sind dabei zu beachten, um später keine Probleme zu bekommen.

Darüber hinaus ist eine Adoption in dem Sinne, dass man das Kind als eigenes Bezeichnet und mit diesem Wissen aufzieht laut Islam nicht erlaubt. Wie das rechtlich abläuft und ob man dafür rechtlich gesehen eine "Adoption" vollziehen muss, weiß ich nicht, es sollte aber dem Kind auch bewusst sein, dass es nicht die leiblichen Eltern sind.

Hallo,

Soweit ich weiß ist Adoption im Islam verboten aber wenn man das Kind unter seiner Vormundschaft/Obhut nimmt dann gilt sie ja als Schwester für ihn und in diesem Fall denke ich gilt sie nicht mehr als fremde Frau und sollte kein Problem sein ihre Haare zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

ami07sha
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke jetzt nicht und habe bis jetzt nicht gehört das Adoption verboten sein sollte wenn man doch was gutes tut und einem Kind ein Zuhause gibt. Ist doch eine gute Tat :)

Adoptionen wie nach deutschem Recht gibt es im Islam nicht. Deine Eltern werden dann die guardians des Kindes sein, aber es wird nie den Status eines leiblichen Kindes erhalten. Heisst, dass Kind behaelt seinen eigenen Namen und ist auch nicht erbberechtigt.

Da also keine verwandschaftliche Beziehung besteht, muesste das Maedchen im Pubertaetsalter ihre Haare vor deinem leiblichen Bruder bedecken.

Ontario  28.08.2023, 18:01

Geht es eigentlich noch schlimmer ?

Frag am besten einen Hoca um sicher zu gehen da ist es auch wahrscheinlicher eine richtige Antwort zu bekommen