Dürfen Zeugen Jehovas nur untereinander heiraten?

14 Antworten

In 1. Korinther 7 : 39 steht: "Eine Frau ist während der ganzen Zeit, da ihr Mann lebt, gebunden. Wenn ihr Mann aber im Tod entschlafen sollte, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will, nur im Herrn." (noch nachlesen: 5. Mose 7 : 3,4 , Nehemia 13:26) Es wird Zeugen Jehovas nicht verboten jemand zu heiraten der kein Zeuge ist, wird aber aufgrund der Aussage der Bibel sehr empfohlen. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Probleme in solchen Ehen, wo nur einer ein Zeuge Jehovas ist, weil zum Beispiel Zeugen Jehovas kein Weihnachten feiern und kein Geburtstag, 3 mal in der Woche Zusammenkünfte besuchen und von Haus zu Haus gehen. Viele ungläubige Partner wollen dies nicht und so muß der gläubige Teil seinen Glauben oft trotz Widerstand ausüben. Es gab aber auch viele Fälle, wo der ungläubige Teil den Glauben nach langen Jahren doch noch angenommen hat.

ja, nur untereinander...

Hallo Jasona!

Ja,Du hast schon richtige Argumente geliefert- regide ''Älteste'' bestimmen das Privatleben ihrer ''Schafe''- so wie von mir, seinerzeit das erstemal Befremden auslösend, erlebt-, die sich ihnen völlig untergeben.

Meine Irina damals verbog sich 2004 vor dem Pack von ''Ältesten'' in einer mich befremdenden Art derart, daß mir die Vorfreude an eine Hochzeit verging...

In ''meiner'' Versammlung damals verheiratete sich Pack mit Pack und das schon mit 16(!!!) oder eben ohne OK. der Eltern mit 18, angeblich wissend, wie alles in Ewigkeit laufen wird!

Was für ein fatales Wertegefüge/ eine Unterwürfigkeit unter das Gebot (es ist kein Befehl!),im ''Herren'' zu heiraten.

Mich erwischte der f...toide Hass eines ''Rechtskommitees'', als ich,vollkommend indoktriniert, meine Liebe zu einer aufrechten Russin,die ich im Predigtdienst kennenlernte, als bereuten Sündenfall meldete.

Zum Glück erwachte ich nach der Ächtung- ein Ferkel des ''Rechtskommitee'' Tribunals wollte wissen, wann ich, wie oft und in welcher Stellung ich mit meiner Liebsten ''geschlafen'' hätte (es ''passierte'' nichts dergleichen)....

Daher: ja, nach Möglichkeit sollten religiöse Übereinstimmungen eine gute Grundlage darstellen, aber Jehovah Gott segnet alle sich Liebenden, wenn sie es ehrenvoll und mit gottgemäßer Demut ''praktizieren''.

Hoffe, Dir einigermaßen Rat gegeben zu haben-halt so wie es in der Realität aussieht- und verbleibe herzlich- derErwachte

Hallo zusammen ich habe eine Frage zum einen Tag und ein paar neue Sachen

Vitali574  14.08.2022, 01:43

Aber hier gibt es auch einen kleinen Unterschied zwischen zwei schmalen Felsspalten

Ich bin eine Zeugin Jehovas und kann daher Ihre Frage beantworten.:

Zeugen Jehovas können und dürfen selbstverständlich, ohne negative Konsequenzen in seiner Religion befürchten zu müssen, Nicht-Zeugen Jehovas heiraten. Da für die meisten Zeugen Jehovas die Ausübung des Glaubens äußerst wichtig ist, wird dies jedoch, aus verständlichen Gründe, äußerst selten vorkommen.

Auf der äußerst bekannten und populären Jehovas-Zeugen-Partnerbörse "JW-Match", deutschsprachig unter http://de.jwmatch.com können sich Zeugen Jehovas kennenlernen. Auch Personen, die an Zeugen Jehovas interessierte sind, sowie Zeugen Jehovas, die derzeit inaktiv oder ausgeschlossen sind und den Weg zurück zur Organisation suchen, können sich dort anmelden.

Regensturm44  01.09.2012, 18:29

finde solche "Kontaktbörsen" nicht gut. Da könnte man wirklich leicht irgendwelchen Betrügern in die Hände fallen, meinst du nicht auch? Deshalb habe ich dir für deine ansonsten gute Antwort auch keinen DH gegeben.