Dürfen sich junge und Mädchen im Schwimmbad auch zusammen umziehen?

4 Antworten

Hallo 552266,

das kommt ganz auf die Gegebenheiten im Schwimmbad an.

Meistens ist es so, dass es in Schwimmbädern zum einen die Einzelumkleiden gibt, und zum anderen getrennte Sammelumkleiden. Also eine fürs männliche Geschlecht, und eine andere fürs weibliche Geschlecht.

In diesem Fall würde es wohl nur in einer Einzelumkleide gehen. Wobei dort der Platz natürlich sehr eng ist.

Aber, es gibt auch ein paar Schwimmbäder, in denen es "richtige" Sammelumkleiden gibt. Das heißt, dort darf sich jeder umziehen. Egal, ob Männlein oder Weiblein. Da geht es dann natürlich völlig problemlos.

Dies gilt allerdings nur im privaten Bereich. Bei Schule oder Verein, ist es meines Wissens nach nicht erlaubt, dass sich Mädchen und Jungs gemeinsam umziehen.

LG Sascha

Solange das nicht in der "Sammelumkleide" des einen oder anderen Geschlechts, sondern in den Einzelkabinen stattfindet, wird es niemanden stören! Und natürlich solange es beim Umziehen bleibt und nicht andere "Tätigkeiten" mit möglicherweise eindeutigen Geräuschen andere Schwimmbadbesucher verstören.....

Kommt drauf an, wenn es schulisch ist dann nicht wenn nicht dann meinetwegen

Klar, wir haben uns im Schwimmuntericht in der Grundschule auch in einer Sammelumkleide umgezogen.Es darf nur kein Erwachsener z.B. eine Leherin dabei sein.

SaschaL1980  07.04.2017, 18:29

Haben sich da Mädchen und Jungs gemeinsam umgezogen? Soviel ich weiß, ist das heutzutage nicht mehr erlaubt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Dass da kein Erwachsener wie zum Beispiel Lehrer dabei sein darf, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn schließlich besteht, gerade in einer Umkleide, doch auch eine gewisse Unfallgefahr. Somit könnte es eine Verletzung der Aufsichtspflicht sein, wenn kein Erwachsener dabei wäre oder zumindest dazu kommen könnte, wenn was wäre.

Wenn es, wie ich in meiner eigentlichen Antwort schon geschrieben habe, Sammelumkleiden für Männlein und Weiblein gemeinsam gibt, darf dort jeder rein, egal ob Kind, oder Erwachsener.

Aber wie schon geschrieben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beispielsweise Schulen, solche gemischten Umkleiden nutzen dürfen.