Dürfen sich Christen rasieren?

CarlosMerida  29.03.2024, 20:04

Erlaubst du mir die Gegenfrage, auf welchem Planeten du lebst, dass du eine solche Frage stellst????

Hummel123539
Beitragsersteller

Im AT gibt es ja so einige Vorschriften

6 Antworten

Natürlich. Ich wüsste nicht, was dagegensprechen soll.

Juden haben da so ihre Vorschriften, welche im AT festgehalten sind. Aber diese gelten nicht für Christen. Jesus Christus hat uns durch seinen Tod davon befreit, so viele Regeln einhalten zu müssen. Da das Rasieren keinen Einfluss auf die Beziehung zu Gott oder zu Menschen hat, kann das jeder halten, wie er will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Mir ist keine Vorschrift für Christen bekannt, dies dies verbieten sollte...

Das Gesetz des Mose gilt nicht für Christen, sondern wurde dem Volk Israel gegeben, von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26). Aber das wäre wieder ein anderes Thema..

Weil wir nicht an das Gesetz für die Juden gebunden sind, sondern Jesus einen neuen Bund mit uns schließt, der auf seinem Sühnetod für uns Sünder beruht, leben wir im Glauben an Jesus nicht von Vorschriften des Alten Bundes, sondern in der Liebe zu Gott, weil Jesus durch den Glauben an seine Erlösung in uns lebt:

“In JESUS seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,„

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

“Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-15.SCH2000

Es gibt sicher auch orthodoxe christliche Gemeinden die das verbieten. Doch Jesus hat nichts dazu gesagt.

Ja, natürlich.

Ist nicht wie im Islam.