Dürfen Schulen in der Mittagspause Unterricht machen?

2 Antworten

Für die Pausen gibt es Rechtsordnungen oder Erlasse des Gesetzgebers, die sich zwischen den Schularten unterscheiden. Die Mittagspause hat eine Mindestlänge von 30 Minuten und bei Vor- und Nachmittagsunterricht von 60 Minuten (siehe Zitat weiter unten).

https://www.helpster.de/schulpausen-und-das-gesetz-wissenswerts_130623

In NRW heißt es beispielsweise, Zitat:

Die Mittagspause zwischen dem Vormittagsunterricht und dem Nachmittagsunterricht dauert 60 Minuten und schließt sich an die Unterrichtszeit am Vormittag an. Unterschreitungen von höchstens 15 Minuten und geringfügige Überschreitungen sind aus organisatorischen Gründen mit Zustimmung der Schulkonferenz zulässig (Ziffer 2.7 Runderlass vom 05.05.2015)

Auch in Deinem Bundesland wird es solche Erlasse geben.

Gruß Matti

Je nachdem, ob das in der Schulordnung geregelt ist. An meiner Schule gibt es gar keine Mittagspause.