Auf dieser Seite steht aber auch, dass Gemeinden Vorschiften erlassen können, die nur zugelassene Firmen damit betraut werden können. Mache Dich bei der Baubehörde kundig, bevor Du "zweimal bezahlen musst"

na wenn die Seite was anderes sagt warum gehst du dann nicht zu deinem Vorstand und zeigst ihm die Seite?

BVBDortmund
Fragesteller

Der Vorstand ist nicht klar bei Verstand.

Normalerweise schon, ABER du musst sicherstellen das keine Mitbürger durch umherfliegende Fasern gefährdet werden. Es sind bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu treffen!( Staubmaske, Schutzanzug..) Wenn du die Platten zum Entsorger bringst, müssen diese in Big-Packs verpackt sein. Du solltest die Platten keinesfalls zersägen oder ähnliches.

BVBDortmund
Fragesteller

Genau so isses. die Stadt Dortmund verbietet es. Ich will eine kostengünstige Nebenlösung, dabei will ich nicht illegales machen und schon gar nicht den Vorstand in die Situation zu bringen, wo er nicht mehr weiterweis.

Natürlich dürfen Privatleute ihre alten Asbestplatten entsorgen.

Die Platten müssen nur eben fachgerecht entsorgt werden. Also nicht mal eben klein brechen und in eine Mulde werfen.

auch da steht was über fachgerechte entsorgung.. die können laien oft nicht sicherstellen...