Dürfen Muslime kleinste Mengen an Alkohol zu sich nehmen?

20 Antworten

In Cola entsteht kein Alkohol, dazu ist das Getränk viel zu steril. Das Gerücht wurde von radikalen Moslems in die Welt gesetzt, weil sie dem "Großen Feind" (USA) schaden wollen.

Die kleinen Mengen Alkohol die z.B. in Fruchtsäften enthalten sind darfst du natürlich trinken, genauso wie du Datteln und Feigen essen darfst.

user1948  21.01.2013, 17:29

Wusstest du woher Coca kommt? Ist eine Droge. Die war früher auch wirklich in der Coca Cola drin, bis man die Nebenwirkungen kannte.

pony  21.01.2013, 17:32
@user1948

joooo....

coca-blätter und

cola-nuss...

Kaen008  21.01.2013, 19:27
@user1948

Nein daher kommt das nicht^^ Das kommt daher das teile des Aromas aus dem Cocastrauch kommen. Diese sind heutzutage immer noch drin, da man früher nicht wusste wie man den Wirkstoff der Cocapflanze herausbekommt, waren in der Cola früher wirklich spuren von Kokain enthalten.

pony  22.01.2013, 14:16
@Kaen008

umgekehrt.

das coca ist raus, die colanuss noch drin...

Arcadem
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Cola minimale Mengen an Alkohol vorhanden sind. Es geht mir nicht umeine spezielle Marke, sondern um das allgemeine Getränk. Und ich habe in einer Reportage sogar das Herstellungsverfahren mal im Fernsehen gesehen. Es nennt sich Extraktion. Aber allgemein macht mich das Thema schon seit langem stutzig... hier noch was Interessantes und Aktuelles dazu: http://www.welt.de/vermischtes/article107281659/Cola-Getraenke-enthalten-kleine-Dosen-Alkohol.html ; sorry ich weiß nicht ob es verlinkt ist, bzw. wie man das tut.

Woher entnimmst du denn, dass man Fruchtsäfte trinken darf, mal abgesehen davon, dass es deine eigene Meinung ist? :)

Du versuchst in deiner Frage herauszustellen, dass du nicht zu den engstirnigen Muslimen gehören willst. Trotzdem behauptest du, wenn ich es richtig verstanden habe, es wäre Quatsch Alkohol unter dem Gesichtspunkt zu konsumieren, wenn er keine berauschende Wirkung entfaltet. - Was soll dieser Widerspruch?

Das was man am Alkohol kritisieren darf und was einzig und allein auch sein Verbot für Muslime irgendwie rechtfertigen kann, ist doch allein die berauschende, enthemmende Wirkung beim Alkoholgenuss. - Warum sonst sollte er verboten sein - etwa aus Prinzip? - Das wäre die dümmste Argumentation und kein plausibler Grund!

Alle abrahamitischen Religionen haben gemeinsam Vorbehalte gegen alkoholische Getränke, zwei davon allerdings lediglich gegen den übermäßigen Genuss, wegen seiner bekannten, negativen Folgen. - Mag sein, dass die Erfinder des Islam ihn ganz verboten haben, einfach aus der Erkenntnis heraus, dass vielleicht Muslime in diesem Punkt weniger kontrollfähig sind, als Juden und Christen. Oder man hat befürchtet, dass das Zeug in der Wüste - der Ursprungsregion des Islam - aufgrund des Durstes wie Wasser getrunken würde mit dann natürlich verheerenden Folgen.

Also mach was du willst. Es zwingt dich niemand zum Alkoholkonsum und ein paar "Besoffene" weniger auf der Straße sind nur zu begrüßen. Aber den Alkohol mit dem Reagenzglas zu suchen, nur um überhaupt eine Spur seiner Existenz nachzuweisen, halte ich ebenso krank, wie seinen übermäßigen Genuss.

frank1968  21.01.2013, 18:45

Seit wann begründen denn Religionen ihre Gebote und Verbote?

Verbote aus Prinzip sind also deiner Meinung nach dumm von der Argumentation her und zudem nicht plausibel......hmja.....ob du bei den unbegründeten Regeln deiner Religion wohl auch so harsch urteilst?

Arcadem
Fragesteller

Woher entnimmst du, dass ich aus meiner frage herauszustellen versuche, dass ich nicht zu den engstirnigen muslimen gehören will?

Und außerdem ist nicht der berauschende effekt das entscheidende. Allein der genuss von alkohol ist im islam schon verboten! Habe schon einige verse darüber gelesen...

Dir ist doch hoffentlich klar, dass in einer religion nicht alles mit menschlichem verstand erklärbar sein muss oder?

Sonst hätte hier eigentlich niemand ein problem, wenn alle fragen geklärt wären...

pasmalle  21.01.2013, 19:31
@Arcadem
Allein der genuss von alkohol ist im islam schon verboten! Habe schon einige verse darüber gelesen...

Das ist natürlich total überzeugend..... "Habe schon darüber gelesen."

Anweisungen, zu denen es keine plausiblen Erklärungen gibt, sind unsinnig und werden zurecht von vielen nicht eingehalten.

Arcadem
Fragesteller
@pasmalle

mit einigen versen meinte ich den koran. aber nochmals. ich will hier niemanden von etwas überzeugen. was meine genaue frage ist, habe ich schon unter mehreren kommentaren geschrieben...

joshyke  22.01.2013, 07:43
@pasmalle

Gerade beim alkohol braucht man keine Erklärung oder plausible Anweisungen.Da müsste jeder denkende Mensch wissen warum erst vermieden werden sollte.

Es geht um Berauschen und die Absicht dazu. Wenn ein Muslim also nach geeigneten Lebensmitteln sucht und die präpariert, dann ist das nicht statthaft. Das Essen von Weißbrot und Trauben dagegen zum Hungerstillen ist immer erlaubt.

Jeder Mensch darf das, es gibt keine gültiges Gesetz, welches das verbietet.

Arcadem
Fragesteller

es geht mir nicht um die gestzliche regelung sondern um die regelung im islam. bzw. die verschiedenen auslegungen

Fertippt  21.01.2013, 21:10

Jeder Mensch darf das,

Nö.

es gibt keine gültiges Gesetz, welches das verbietet.

Doch. Allahs Gesetz, das höchste Gesetz aller Gesetze. Besser als die Demokratie.

DeutscherIdiot  22.01.2013, 15:36
@Fertippt

Doch. Allahs Gesetz, das höchste Gesetz aller Gesetze

Und den Beweis für Allahs Existenz finde ich...? Und die (logischen) Argumente für die Richtigkeit seines Gesetztes finde ich....?

Besser als die Demokratie

Welche Argumente dafür gibt es?

joshyke  22.01.2013, 07:52

Es gibt auf dieser Welt auch etwas anderes als weltliche Gesetze. An diese muss sich jedoch nur der daran halten der wirklich will.

Hallo Arcadem! In 1.Mose 14:18 heisst es:Und Melchisẹdek, König von Sạlem, brachte Brot und Wein heraus, und er war Priester Gottes, des Höchsten. Und in 3. Mose 10:9 9 „Trink nicht Wein noch berauschendes Getränk, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Zusammenkunft kommt, damit ihr nicht sterbt. Es ist eine Satzung für eure Generationen auf unabsehbare Zeit.Da ihr Moslems diese Teile der Bibel akzeptiert hier ein weiterer Vers aus den Evangelien...Johannes 2:9 Als nun der Festleiter das Wasser kostete, das zu Wein geworden war, aber nicht wußte, woher er kam, obwohl die Diener, die das Wasser geschöpft hatten, es wußten, rief der Festleiter den Bräutigam 10 und sagte zu ihm: „Jeder [andere] Mensch stellt zuerst den vortrefflichen Wein auf und, wenn die Leute trunken sind, den minderwertigeren. Du hast den vortrefflichen Wein bis jetzt aufbehalten.“ 11 Jesus tat dies in Kạna in Galilạ̈a als [den] Anfang seiner Zeichen, und er machte seine Herrlichkeit offenbar; und seine Jünger glaubten an ihn". Ausserdem heisst es in der Bibel: gebt Wein dem trauernden und wieder woanders : trinkt ein wenig Wein für eurem Magen zur Besserung. Die Bibel spricht also von Vernunft beim trinken.